News 24.02.2003, 13:30 Uhr

«Nigerian Scam» fordert Todesopfer

Der nigerianische Konsul Michael Lekara Wayid wurde in Prag erschossen. Der Täter war ein Opfer der berüchtigten nigerianischen Betrügerbanden, die meist per E-Mail riesige Geldsummen versprechen.
Wie Wired News [1] berichtet, handelte es sich beim Schützen um einen 72jährigen Mann. Dieser habe letzte Woche die nigerianische Botschaft aufgesucht, um "Geschäftsangelegenheiten" zu besprechen. Der Rezeptionist verwies in an den 50jährigen Konsul Michael Lekara Wayid. Daraufhin habe man laute Stimmen und Schüsse aus dem Zimmer des Diplomaten gehört.
Der Täter soll sein ganzes Vermögen durch "Nigerian Scam" verloren haben. Bei dieser Betrugsmasche wird in E-Mails oder Briefen eine riesige Beteiligung an unterschlagenen Geldern versprochen, wenn der Angeschriebene seine Kontonummer bekannt gibt [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.