News 08.12.2005, 13:00 Uhr

«Podcast» - das Wort des Jahres

Für die Redakteure des New Oxford American Dictionary stammt das Wort des Jahres aus der Computerbranche: Es ist der neue Trend Podcasting.
Die Redakteure des New Oxford American Dictionary haben "Podcast" zum Wort des Jahres gekürt. Dies meldet die Seite Podcasting News [1]. Laut Erin McKean, dem Chefredakteur des New Oxford American Dictionary, wollte man das Wort bereits letztes Jahr in die Anwärterliste aufnehmen. Damals sei es aber noch zu wenigen Personen vertraut gewesen. 2005 habe sich dies geändert. Podcasting sei mittlerweile Teil des iPod-Phänomen. Weitere Anwärter für das Wort des Jahres waren "Bird flu" (Vogelgrippe), "Rootkit" (Schädlinge, die sich vor Antiviren-Programmen verbergen) und Sudoku (japanisches Rätselspiel).
Der Begriff Podcasting ist eine Zusammensetzung aus den beiden Wörtern iPod (Apples beliebter MP3-Player) und "Broadcasting" (engl. für Rundfunk). Das Besondere an der Technologie: Der Hörer bestimmt selbst, wann und wo er welchen Programmen lauschen will [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.