Oft gelesen und geteilt 12.08.2013, 11:45 Uhr

Fünf essentielle Tools für iTunes

Das Musik-Verwaltungstool iTunes von Apple ist weit verbreitet, kann aber noch lange nicht alles. Folgende Werkzeuge verbessern das iTunes-Erlebnis markant.
iTunes ist sowohl bei Macintosh- als auch bei Windows-Usern ein beliebtes Tool, um die eigene Musik- und Film-Sammlung zu verwalten. Für Besitzer von iPods ist das Programm sogar Voraussetzung für die Benutzung.
Das Apple-Werkzeug kann aber beileibe nicht alles, was das Herz des iTunes-Nutzer begehrt. Folgende fünf Tools schliessen wichtige Lücken.

1. TuneSpan

Schön war die Zeit, als die iTunes-Bibliothek nur wenige Musikalben aufwies und sich die Anzahl sowie der Speicherbedarf der MP3-Files noch in Grenzen hielt. Doch das hat sich bei den meisten Usern fundamental geändert. Viele rippen ihre Musik-CD mit dem Apple Lossless Audio Codec (Alac), um die Songs verlustfrei auf dem eigenen Player zu geniessen. Hinzu kommen noch Fernseh-Shows, Filme und eigene Videos. Das alles bringt die eingebaute Festplatte des Mac oder PC zum bersten. iTunes-Bibliotheken mit einem halben Terabyte Platzbedarf sind die Folge.
TuneSpan verteilt die iTunes-Bibliothek auf mehrere Speicherorte
Klar: Man kann hergehen und sich eine neue Harddisk kaufen und den kompletten iTunes-Ordner darauf kopieren. Eine kostengünstige Alternative ist aber das 15 Dollar teure Tool TuneSpan - zumindest dann, wenn genügend freier Speicherplatz auf bereits vorhandenen Festplatten zur Verfügung steht. Denn TuneSpan verteilt die iTunes-Bibliothek auf mehrere Medien, wobei aber die Verwaltung der Dateien zentral bleibt. Dadurch kann die Hauptfestplatte des Computers elegant entlastet werden.
Nächste Seite: HandBrake



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.