News 03.03.2004, 11:15 Uhr

Yahoo! startet neues Bezahlprogramm für Indexierung

Webseitenbetreiber können sich künftig gegen einen Obolus einen Platz im bekannten Verzeichnisdienst von Yahoo! sichern. Für nichtkommerzielle Organisationen ist der neue Service gratis.
Yahoo! [1] erweitert sein Content Acquisition Program (CAP) um ein Bezahlprogramm namens Site Match. Es bietet kommerziellen Webseitenbetreiber die Möglichkeit, ihre Seiten gegen Bezahlung in den Suchkatalog von Yahoo! aufnehmen zu lassen. Gleichzeitig werden die Homepages auch auf Suchportalen wie AltaVista und AlltheWeb angezeigt. Die Infos über die Webseiten sollen zudem alle 48 Stunden aktualisiert werden. Einen Einfluss auf das Ranking soll die Bezahlung nicht haben.
Sie Match ist aber nicht ganz billig: Wer weniger als 1000 Web-Adressen anmeldet, muss für die erste jährlich 49 US-Dollar, für die nächsten neun 29 US-Dollar und für den Rest je 10 US-Dollar berappen. Ausserdem kostet jeder Klick auf einen der Links zusätzlich zwischen 15 und 30 US-Cents. Ab 1000 Links bezahlen Unternehmen eine jährliche Pauschale und einen Klick-Preis von bis zu einem US-Dollar.
Für nichtkommerzielle Organisationen wie Schulen, Behörden etc. soll die Teilnahme an Site Match gratis sein. Bislang wird das Programm erst in den USA angeboten. Yahoo! will es aber noch in diesem Jahr auch in andere Länder bringen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.