News 12.03.2008, 12:51 Uhr

Intel verklagt

Intel soll ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht haben. Nun droht der Chip-Herstellerin ein hohes Bussgeld.
Derzeit findet in Brüssel eine zweitägige Anhörung von Intel durch die EU-Wettbewerbshüter statt. Die Kommission will allerdings nicht unmittelbar nach deren Ende ein Urteil verkünden. Damit bleibt offen, ob noch in diesem Jahr ein Beschluss gefällt wird. Zu dem Treffen hinter verschlossenen Türen wurden keine Details mitgeteilt.



Kommentare
Avatar
hwRob
12.03.2008
das ist so nicht ganz richtig. Intel geht meistens eigene Wege, während sich die Konkurrenz um IBM herum scharrt. Zuletzt traten Grosskonzerne wie Samsung und erst kürzlich Hitachi dem Konsortium bei. http://www.golem.de/0803/58303.html Also Intel wird in Zukunft mächtig unter Druck geraten um den technologischen Vorsprung zu halten ;) Aber generell halte ich die EU sowieso für unfähig.;) MS & Intel werden bestraft wo es nur geht und Google kann sich ein Werbe-Unternehmen nach dem anderen unter den Nagel reissen. Nöööö da sagt niemand was :rolleyes:

Avatar
Adriano
12.03.2008
Intel geht meistens eigene Wege, Hab ich auch nicht anders gesagt. Ich weiss noch wo sich die Apple-Users (wider ein Mal), über ihren Power-Mac Werbung machten weil es wenig Strom brauchte und Intel so ein Prozessor ist der von Leute gebaut war die keine Ahnung hatten. Intel konnte nur lachen, sie wussten schon wo die Grenzen des Power-Mac (mit Kupfer, anstatt Silicium) waren. Heute sieht man, dass Intel immer die beste Lösung hatte und voraus sehen konnte wie sie in Zukunft arbeiten mussten. Auch Apple musste zugeben, dass mit Kupfer diese Taktfrequenz nicht zu erreichen ist wie mit Silicium, nur wusste Intel es schon 10 Jahre vor Apple! Das gleiche gilt auch für andere Produkten... Siehe SSD (Solid State Disk). Aber generell halte ich die EU sowieso für unfähig.;) MS & Intel werden bestraft wo es nur geht und Google kann sich ein Werbe-Unternehmen nach dem anderen unter den Nagel reissen. Nöööö da sagt niemand was :rolleyes: Google kommt bei der EU gut an, weil Google als Anti-Microsoft angeschaut wird. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Avatar
DasEnder
12.03.2008
Hab ich auch nicht anders gesagt. Ich weiss noch wo sich die Apple-Users (wider ein Mal), über ihren Power-Mac Werbung machten weil es wenig Strom brauchte und Intel so ein Prozessor ist der von Leute gebaut war die keine Ahnung hatten. Intel konnte nur lachen, sie wussten schon wo die Grenzen des Power-Mac (mit Kupfer, anstatt Silicium) waren. Heute sieht man, dass Intel immer die beste Lösung hatte und voraus sehen konnte wie sie in Zukunft arbeiten mussten. Auch Apple musste zugeben, dass mit Kupfer diese Taktfrequenz nicht zu erreichen ist wie mit Silicium, nur wusste Intel es schon 10 Jahre vor Apple! Das gleiche gilt auch für andere Produkten... Siehe SSD (Solid State Disk). Google kommt bei der EU gut an, weil Google als Anti-Microsoft angeschaut wird. Mehr will ich dazu nicht sagen. So kann ich das jetzt nicht stehen lasen. In de Power-Macs wurden Prozessoren mit der PowerPC (PPC) Architektur eingesetzt. PPC ist aus der zusammenarbeit von Apple, IBM und Motorolla entstanden. Produziert wurden sie von Motoralla und IBM. Also von Firmen mit know-how. Die wussten auch das man aus Kupfer keine Halbleiterbauelemente herstellen kann (die heissen Halbleiterbauelemente weil sie "welch wunder" aus Halbleitern bestehen z.B Silicium oder Germanium). Also KEIN Mensch würde versuchen aus einem Kupferwaver ein Prozessor herzustellen.

Avatar
hwRob
12.03.2008
Hab ich auch nicht anders gesagt. Ich weiss noch wo sich die Apple-Users (wider ein Mal), über ihren Power-Mac Werbung machten weil es wenig Strom brauchte und Intel so ein Prozessor ist der von Leute gebaut war die keine Ahnung hatten. Intel konnte nur lachen, sie wussten schon wo die Grenzen des Power-Mac (mit Kupfer, anstatt Silicium) waren. Heute sieht man, dass Intel immer die beste Lösung hatte und voraus sehen konnte wie sie in Zukunft arbeiten mussten. Auch Apple musste zugeben, dass mit Kupfer diese Taktfrequenz nicht zu erreichen ist wie mit Silicium, nur wusste Intel es schon 10 Jahre vor Apple! Das gleiche gilt auch für andere Produkten... Siehe SSD (Solid State Disk). Ich will Apple nicht in Schutz nehmen, (mag apple und Steve überhaupt nicht), aber du kannst nicht einen Hardware Entwickler/Hersteller mit einem "Computerbauer" wie Apple vergleichen! Wenn schon Intel vs IBM/AMD & Co Nur so was wegen Weitsicht... Intel meinte fast ein Jahrzehnt (Forschung mit einberechnet) lang, die Netburst Architektur wäre der oberbrüller und man könnte damit die 10ghz Marke knacken.... :rolleyes: Und wegen den SSD's. ich freu mich irgendwie schon auf die ersten Intel SSD's. Aktuell sind nur jene von Mtron (Hama) mit SLC und die ganz neuen Samsung zu gebrauchen. Der Rest ist nur lahmer Ramsch der viel zu teuer verkauft wird.

Avatar
Adriano
13.03.2008
Ich will Apple nicht in Schutz nehmen, (mag apple und Steve überhaupt nicht), aber du kannst nicht einen Hardware Entwickler/Hersteller mit einem "Computerbauer" wie Apple vergleichen! Wenn schon Intel vs IBM/AMD & Co AMD hat das PowerPC als eigenes Produkt verkauft... Wie es Apple gewesen ist, die es erfunden hat ;) Motorola ist eine Lösung die auch in der Deutsche-Schweiz sehr viel eingesetzt wird, mit Höhe kosten, da bei jeder Version die Abwärtskompatibilität nicht immer behalten wird. Bei Intel wird es garantiert, deswegen benutzen Heute noch viele ein 8051 als Prozessor. @DasEnder: Ja klar, meinte natürlich nicht Silizium, sonder Alu. Die Leitungen waren bei Motorola anders, nicht das Halbleiter. Auf jeden Fall die falsche Lösung (wie Intel dann ganz klar beweisen konnte)

Avatar
hwRob
13.03.2008
nochmals, APPLE entwickelt keine CPU's. das hat IBM resp. Motorola (heute Freescale) für sie übernommen. http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC#Geschichte_und_Zukunft und dass AMD mit PowerPC was am Hut gehabt hätte, wäre mir auch neu. :rolleyes: