Tipps & Tricks 18.05.2009, 08:15 Uhr

Sieben Tipps für Tabellenkünstler

Diese Tipps machen jede Zahlenbeigerei zum Vergnügen - sowohl in Microsofts Tabellenkalkulation Excel als auch im kostenlosen Calc-Programm der Büro-Suite OpenOffice.org.
Oft sind es kleine Tricks, welche die Arbeit beträchtlich erleichtern. Die PCtipp-Redaktion hat sieben ganz einfache Tipps herausgesucht, mit denen Sie Tabellen viel schneller erstellen. Sofern nicht anders erwähnt, funktionieren sie sowohl in allen Versionen von Microsoft Excel als auch im Calc-Programm der Gratis-Büro-Suite OpenOffice.org.
AutoAusfüllen mit der Rechtstaste offenbart viele nützliche Optionen
Erweitertes AutoAusfüllen
Klicken Sie in eine ausgefüllte Zelle, packen Sie mit der linken Maustaste deren untere rechte Ecke und ziehen Sie diese nach unten. Je nach Zellinhalt zeigt Excel ein anderes Verhalten: Ist der Inhalt eine Zahl, wird sie nach unten kopiert. Ist es hingegen ein Monatsname oder Wochentag, füllen sich die Zellen aufsteigend mit den folgenden Monaten oder Tagen.
Machen Sie dasselbe mit der rechten Maustaste, erscheint nach dem Loslassen ein praktisches Kontextmenü. Es lässt Ihnen die Wahl, ob Sie eine Datenreihe ausfüllen oder nur den Zellinhalt kopieren möchten.
Das Calc-Programm von OpenOffice.org kennt den Trick mit der rechten Maustaste nicht. Markieren Sie stattdessen die vollen sowie die leeren Zellen und benutzen Sie das Menü «Bearbeiten/Ausfüllen».
Sofortintervall
Beim AutoAusfüllen von Zahlen mit der Rechtstaste entdecken Sie zuunterst im Kontextmenü den Punkt Reihe. Klicken Sie ihn an und geben Sie im «Inkrement»-Feld ein Intervall ein (z. B. 10). Nun zählt Excel in den leeren Zellen automatisch in Zehnerschritten hoch.
Die Reihe ist auch in Calc vorhanden. Sie finden diese im Menü «Bearbeiten/Ausfüllen».
Ein Doppelklick auf den Rand im Spaltenkopf passt die Breite an
Spalte an Text anpassen
In einer Excel- oder Calc-Spalte haben Sie Text, der über den Zellenrand hinausragt. Jetzt möchten Sie die Spaltenbreite automatisch dem längsten Eintrag anpassen. Fahren Sie mit der Maus auf den rechten Rand des Spaltenkopfs, sodass sich der Mauspfeil in einen Links/Rechts-Doppelpfeil verwandelt. Machen Sie einen Doppelklick, schon passt sich die Spalte an.



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