Tipps & Tricks 08.04.2013, 05:56 Uhr

Windows 8: Installationsprobleme im Windows Store

Problem: Beim Versuch eine App aus dem Windows Store zu installieren, erscheint in meinem Windows 8 die folgende Fehlermeldung: «Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden». Wie behebe ich das?
Lösung: Das Problem taucht in der Regel dann auf, wenn der Systemdienst «Windows Update» nicht im Hintergrund läuft - zum Beispiel, weil ein Programm ihn deaktiviert hat. Um den Dienst wieder zu starten, drücken Sie die Tastenkombination Windowstaste+R, tippen services.msc ein und drücken Enter. Es erscheint eine Liste mit allen Diensten. Die Liste lässt sich bei Bedarf über Klicks auf die Spaltenköpfe alphabetisch sortieren. Machen Sie die Zeile Windows Update ausfindig und doppelklicken Sie sie. Die Details des Diensts «Windows Update» erscheinen in einem neuen Fenster. Klicken Sie darin auf Starten, dann läuft der Dienst. Die App-Installation sollte jetzt klappen.
Lassen Sie sich vom Starttyp «manuell» nicht verwirren. Hier bedeutet «manuell» nicht etwa, dass Sie den Dienst immer von Hand starten müssen. Es heisst nur, dass er beim Systemstart nicht läuft, bis ein anderes Programm ihn bei Bedarf aufruft. Sollte die Fehlermeldung aber öfter auftreten, rufen Sie nochmals die Dienstliste services.msc auf und stellen den Starttyp des «Windows Update»-Dienstes auf «Automatisch» ein.
Falls dieser Lösungsansatz nicht hilft, starten Sie Windows neu. Anschliessend tippen Sie auf die Kachel Store und zeigen mit der Maus in die rechte obere Ecke des Bildschirms. Jetzt klicken Sie auf App-Updates und danach auf die im unteren Bereich angezeigte Schaltfläche Lizenzen synchronisieren. Die Installation von neuen Apps aus dem Windows Store sollte nun wieder ordnungsgemäss funktionieren. (IDG)



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