News 08.05.2015, 10:53 Uhr

Chrome-Erweiterung soll Farbfehlsichtigen helfen

Menschen mit einer Farbwahrnehmungsschwäche können nun auf ein kleines Chrome-Werkzeug zurückgreifen.
Eine Google-Entwicklergruppe hat eine Chrome-Erweiterung veröffentlicht, die Menschen mit einer Farbenfehlsichtigkeit helfen soll. Vom Prinzip her legt das Add-On einfach einen Farbfilter über die Webseite. Die Intensität der Farben stellt der Nutzer selber ein.  
Leider ist die Anwendung bis jetzt noch in Englisch. Es sind aber nur drei kleine Schritte zu unternehmen, um das Tool zu bedienen. 
Angelangt in der Schaltfläche Setup, selektiert man zunächst die Farbkästchen, in denen die Sterne am schwächsten wahrnehmbar sind (Select the row with the faintest stars).
Mit dem unteren Regler passt man die Helligkeit der Sterne an, bis diese gut sichtbar sind. Zum Schluss ist nur noch ein Klick auf die Aktivieren-Schaltfläche erforderlich, um die Einstellungen zu speichern. Auf der Startseite des Chrome-Webstores werden die Änderungen zunächst nicht sichtbar, weil Google hier aus Sicherheitsgründen die Ausführung eines Content Scripts unterbindet. Das dürfte zum Teil auch bei anderen Webseiten der Fall sein.
Um den Color Enhancer wieder auszuschalten, reichen ein Sprung ins Add-On-Symbol und ein Enfernen des Häkchens beim Menüpunkt Aktivieren.
Vielleicht mag sich das kleine Browser-Werkzeug für den einen oder anderen Anwender als nützlich erweisen. Kommentare von Lesern mit Farbenfehlsichtigkeit würden uns interessieren. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.