News 27.01.2014, 09:09 Uhr

Google kauft Spezialisten für künstliche Intelligenz

Google hat eine britische Firma gekauft, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt.
Der Internetkonzern bestätigte die Übernahme des Start-ups DeepMind unter anderem dem Technologieblog Recode und dem Wall Street Journal in der Nacht zum Montag. Ein Preis wurde offiziell nicht genannt.
Nach Informationen der Financial Times und des Tech-Dienstes The Information zahlte Google rund 500 Millionen Dollar. Diesen Berichten zufolge überbot Google das weltgrösste Online-Netzwerk Facebook.
Schon seit Langem wurde spekuliert, Google könnte zu Methoden der künstlichen Intelligenz greifen, um grosse Datenbestände besser auszuwerten. Das Unternehmen entwickelt unter anderem den Dienst Google Now, der als eine Art persönlicher Assistent seiner Nutzer auftritt und sie zum Beispiel auf Verzögerungen bei ihren Terminen hinweist.
Laut The Information richtet Google auch einen Ethikrat ein, der dafür sorgen soll, dass die Technologie von DeepMind nicht missbraucht wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.