Oft gelesen und geteilt 22.12.2011, 12:02 Uhr

Last-Minute-Tipp: Musik & Apps schenken

Ob Last-Minute-Geschenk oder Starthilfe für das neue iOS-Gerät: iTunes-Gutscheine sind begehrte Präsente. Doch vielen Göttis und Eltern ist nicht ganz klar, wie solche Geschenke am besten gekauft und stilsicher überreicht werden. Wir lüften den Schleier.
Zuerst werfen wir einen hastigen Blick auf die Art und Weise, wie solche immateriellen Güter verschenkt werden. Denn egal, für welche der folgenden Methoden Sie sich entscheiden: Schlussendlich läuft alles auf einen simplen Code hinaus – also auf ein Gemisch aus Zahlen und Buchstaben.
Diese Codes sind nicht an einen iTunes-Account oder an eine bestimmte Person gebunden. Stattdessen wird er einfach innerhalb von iTunes eingelöst und jener Apple-ID zugesprochen, mit der sich der Benutzer gerade angemeldet hat. Jeder Code kann verständlicherweise nur ein einziges Mal eingelöst werden.
Vorsicht bei Ländergrenzen!
Codes sind beim Einlösen zwar nicht an Personen oder iTunes-Konten gebunden, aber an Landesgrenzen. (Von einer Ausnahme abgesehen.) So lässt sich eine Guthabenkarte, die in einem deutschen oder US-amerikanischen Supermarkt gekauft wurde, nicht mit einem Schweizer iTunes-Konto einlösen und umgekehrt. Auch Codes, die online gekauft werden, sind nur in jenem Land gültig, aus dem auch der Käufer stammt.
So nutzlos wie ein Stück Holz im Wald: ausländische Guthabenkarten
Code ist nicht gleich Code
Codes gibt es in zwei Geschmacksrichtungen. Die eine Sorte schreibt dem jeweiligen iTunes-Konto einen gewissen Betrag gut; dieser kann anschliessend verwendet werden, um Musik, Apps, Bücher, Filme oder sogar Programme aus dem Mac App Store zu kaufen. Dem Empfänger steht also die ganze Welt des iTunes Stores offen. Die zweite Art der Codes sieht genau gleich aus, aber sie schaltet genau ein bestimmtes Produkt frei – nicht mehr und nicht weniger. Der Empfänger hat weder einen Einfluss auf das Geschenk, noch kann er den Code gegen etwas anderes eintauschen.
Codes einlösen
Beide Arten werden auf dieselbe Weise eingelöst. Dazu wird in iTunes in der rechten oberen Fensterecke so lange auf den Namen des Kontos geklickt, bis ein Einblendmenü erscheint. Aus diesem wird der Befehl «Einlösen» ausgewählt.
Es erscheint ein Fenster mit einem Eingabefeld, in das der Code eingegeben wird. So getan, wird dem Konto entweder ein bestimmter Betrag gutgeschrieben oder iTunes startet den Download des Produkts, das hinter dem Code steckt.
Sehen wir uns an, welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten haben und wie man sie an effektvollsten verschenkt.
Nächste Seite: Die universellen Codes



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.