Tests 26.03.2009, 08:00 Uhr

Test: Lenovo IdeaPad S10

Das Netbook Lenovo IdeaPad S10 konnte die PCtipp-Redaktion komplett überzeugen: Es zählt zu den besten Geräten, die derzeit auf dem Markt sind.
Lenovo reiht sich mit dem IdeaPad S10 in die wachsende Riege der Netbook-Hersteller ein und setzt vor allem auf grosse Mobilität.
Schon beim ersten Start zeigt das Mini-Notebook eine Besonderheit: Anwender müssen sich zwischen der normalen Windows-XP-Oberfläche und einem Schnellstartmenü (fürs Surfen, Chatten und für andere häufige Aufgaben) entscheiden. Das ist eine gute Idee: Wer schnell etwas im Internet nachschlagen will, muss damit nicht das komplette Betriebssystem hochfahren.
Speziell gut verarbeitet hat Lenovo das Scharnier zwischen Display und Netbook-Körper. Das Gerät ist dadurch sehr robust. Es wiegt mit 1,3 Kilogramm etwas mehr als andere Netbooks. Auch die Tastatur ist sehr solide. Lenovo hat den Druckpunkt optimal gewählt; die einzelnen Tasten lassen sich mit dicken Fingern prima treffen.
Ein besonderes Highlight ist die Akkulaufzeit. Obwohl das IdeaPad S10 nur eine Dreizellenbatterie verwendet, läuft es ohne Stromzufuhr über fünfeinhalb Stunden.
Fazit
Dank der sehr angenehmen Tastatur und der langen Akkulaufzeit von über fünf Stunden zählt das IdeaPad S10 von Lenovo zu den besten Netbooks auf dem Markt.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
POGO 1104
26.03.2009
leider findet man nirgends, ob das Ding einen Glanz- oder einen matten Bildschirm hat. Ansonsten ein wirklich interressantes Gerät, nur mit einem Glanzbildschirm wäre es für mich absolutes nogo... o.s.t.

Avatar
economo
26.03.2009
Akkulaufzeit ist 2.5 Std. Ich habe genau ein solches Lenovo S10e mit 3-Zellen-Akku. 5 Stunden sind eine masslose Übertreibung. Nach 2.5 Stunden ist Schluss. Keine Ahnung, wie Tester solche Phantasiewerte hinbekommen. Lassen die das Gerät einfach laufen, ohne darauf irgend etwas zu machen und schalten W-LAN und Bluetooth ab? Der Rest des Berichts stimmt aber aus meiner Sicht: das Gerät ist sehr sauber verarbeitet und robust - und es hat einen glänzenden Bildschirm.

Avatar
kofi2k
26.03.2009
Hmm, das nämte mich auch Wunder, denn Chipsatz, CPU sind ja von Intel immer gleich bei den Netbooks auf dem Markt. Und zaubern kann lenovo auch wieder nicht. Allerdings scheint der Preis für das Modell mit 6-zeller mit den Angaben von PCtipp übereinzustimmen. Google hat mir Preise von 500 (Studi Discount Shop) bis 580 Fr. mit diesem Akku ausgespuckt (so auf die schnelle). In D soll das S10 vorwiegend mit 6zeller verkauft werden, wohl dito in der Schweiz.