News 30.05.2006, 11:45 Uhr

Spielindustrie schafft Jobs

Der Einfluss der Computergame-Industrie auf die hiesige Volkswirtschaft ist nicht zu verachten.
Gemäss dem US-amerikanischen Brancheninteressensverband Entertainment Software Association [1] beträgt die Wertschöpfung der Computer- und Videospielbranche in den USA über 18 Milliarden US-Dollar. Insgesamt sind heute 141'000 Personen in den Vereinigten Staaten in dieser Branche vollzeitbeschäftigt.
Gemäss der Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) [2] wächst auch in der Schweiz dieser Zweig beständig: 2005 wurde im hiesigen Spielmarkt mit Hard- und Software sowie Zubehör ein Retail-Gesamtumsatz von rund 271 Millionen Franken erwirtschaftet. Nicht eingerechnet ist der Umsatz von vor- und nachgelagerten Branchen. Wie die SIEA vorrechnet, hat die Game-Branche hierzulande bereits rund 1000 Arbeitsplätze geschaffen. Und dies obwohl die Firmen in der Schweiz weder am Design noch an der Produktion von Hard- und Software für die Spiele beteiligt seien, so die SIEA.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.