News 17.12.1999, 10:00 Uhr

Quanten-PC: Durchbruch

Deutsche Physiker zeigen, dass Quantencomputer möglich sind.
Einen "voraussichtlich bahnbrechenden Beitrag" zur Konstruktion von Quantencomputern haben nach eigenen Angaben Würzburger Physiker um Prof. Dr. Laurens Molenkamp geleistet. Ihnen ist es erstmals gelungen, den Drehimpuls von Elektronen in genau eine vorgegebene Richtung zu zwingen und die derart polarisierten Elektronen in ein Halbleiter-Bauelement einzubringen. Die Resultate sind in der Zeitschrift Nature (Band 402, Nr. 6763) vom 16.12.99 [1] veröffentlicht.
Die Polarisation wurde in einer extrem dünnen Schicht eines magnetischen Halbleitermaterials erreicht und verlief nach Angaben der Würzburger Wissenschaftler erstaunlich effizient: Rund 90 Prozent der Elektronen-Spins zeigten danach in dieselbe Richtung. "Wir haben gezeigt, dass die Grundlagen für einen Quantencomputer funktionieren", so Professor Molenkamp. Quantencomputer können bestimmte Arten von Aufgaben um Grössenordnungen besser lösen als herkömmliche Rechner, weil die Elektronen gleichzeitig zahlreiche Zustände annehmen können. Suchprobleme lassen sich beispielsweise so sehr schnell bewältigen. Bis zur Realisierung von Quantencomputern werden allerdings noch mindestens zehn Jahre vergehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.