News 30.05.2013, 07:42 Uhr

Microsoft verbindet Skype und Lync

Microsoft startet heute die angekündigte plattformübergreifende Kommunikation zwischen Skype und Lync.
Während der übernommene Service Skype aus der Endkundenwelt kommt, ist Lync Microsofts Unified-Communications-Lösung für Unternehmen. Zunächst mit den aktuellen Desktop-Programmen von Skype für Windows und Mac ist nun der Brückenschlag Richtung Lync möglich. Dazu muss man sich in Skype mit einer Microsoft-ID anmelden. Wie das genau geht, beschreibt Microsoft in einem Blogpost.
Anschliessend kann man Lync-Kontakte über die zugehörige E-Mail-Adresse finden und hinzufügen. Sobald die Kontaktanfrage genehmigt ist, kann man sie aus Skype heraus anchatten und anrufen. Videotelefonie ist bis jetzt aber noch nicht möglich; bei Lync Online (Office 365) muss der Admin die Verbindung und Federation erst im Control Panel freischalten, damit man sich mit seinem Office-365-Konto bei Skype anmelden kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.