Tipps & Tricks 13.12.1999, 10:30 Uhr

Telebanking-Software fordert MS-DOS-Modus

Wenn ich meine Telebanking-Software starten will, bekomme ich die Meldung, dass dieses Programm für den MS-DOS-Modus konfiguriert ist und Windows zum Ausführen in diesen wechseln muss. Bestätige ich das mit ja, bootet der PC neu, startet das Programm aber nicht, sondern anschliessend gleich wieder Windows 95. Wie kann ich Windows dazu überreden, das Telebanking-Programm auszuführen?
Ihre Telebanking-Software ist ein DOS-Programm, das offensichtlich direkten Zugriff auf Ihre Systemressourcen und den Modem-Anschluss fordert. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht nötig, daher sollten Sie zuerst ausprobieren, ob das Programm auch unter Windows in einer DOS-Box läuft. Suchen Sie dazu die Programmdatei der Telebanking-Software im Installationsverzeichnis.Markieren Sie die Datei und wählen Sie den Menübefehl Datei/Eigenschaften. Unter der Registerkarte Programm klicken Sie auf Erweitert..., machen einen Haken bei Keine Windows-Erkennung durch MS-DOS-basierte Programme und bestätigen die Änderung zweimal mit OK.
Erscheint das Programm nicht in einem DOS-Fenster, benötigt es den DOS-Modus. In diesem Fall sollten Sie - im gleichen Dialogfenster wie oben beschrieben - wieder den DOS-Modus einstellen und gehen anschliessend auf Neue MS-DOS-Konfiguration angeben: Hier können Sie die Befehlszeile für den fehlenden Treiber, den Ihr Telebanking-Programm benötigt, manuell in die autoexec.bat-Datei einfügen. Wie diese Befehlszeile lauten muss, entnehmen Sie der Dokumentation des Telebanking-Programms oder erfragen Sie diese bei Ihrer Bank.



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