News 11.01.2005, 10:00 Uhr

F-Secure meldet neuen Handy-Wurm

Das finnische Sicherheitsunternehmen warnt vor einem neuen Handy-Schädling, der gleich zwei Methoden zu seiner Verbreitung nutzt.
Seit Ende letzten Jahres mehren sich Meldungen von Würmern und Viren, die es auf Mobiltelefone abgesehen haben. Allein im Dezember 2004 tauchten insgesamt sieben neue Versionen von Cabir auf [1]. Mit Lasco.A macht künftig neben Cabir und Skulls ein weiterer Schädling Handys unsicher. Wie die Sicherheitsfirma F-Secure meldet [2], kombiniert er zwei Verbreitungsarten, was bislang nur bei PC-Viren üblich gewesen sei.
Lasco.A basiert auf dem gleichen Quellcode wie Cabir und kann sich über die Funktechnologie Bluetooth auf andere Geräte versenden. Er erscheint dabei als "velasco.sis"-Datei im Posteingang. Wird die Datei geöffnet, sucht der Schädling sofort nach neuen Geräten in Bluetooth-Reichweite, an die er sich verschickt. Gleichzeitig forscht er auf dem infizierten Mobiltelefon nach allen Installationsdateien mit dem Format SIS und kopiert sich in diese. Jede SIS-Datei, die auf ein anderes Gerät übertragen wird, enthält damit ebenfalls den neuen Wurm.
Lasco.A kann nur Handys mit dem Symbian-Betriebssystem Series 60 infizieren. Laut F-Secure ist der Schädling bislang noch nicht in "freier Wildbahn" entdeckt worden. Nutzer mit Bluetooth-Handy tun dennoch gut daran, für die Funktechnologie den "versteckten" Modus zu aktivieren. Dies schützt auch vor anderen Angriffsmöglichkeiten [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.