News 08.08.2008, 08:11 Uhr

Mehr Kunden bei Cablecom

Im zweiten Quartal 2008 konnte Cablecom ihren Umsatz erhöhen. Zudem freut sich die Kabelnetzbetreiberin über gestiegene Kundenzahlen.
Cablecom erwirtschaftete im zweiten diesjährigen Quartal einen Umsatz von rund 277 Millionen Franken. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Plus von 6,8 Prozent. Verglichen mit 2007 steigerte die Kabelnetzbetreiberin im ersten Halbjahr 2008 den Umsatz um sechs Prozent auf 546 Millionen Franken.
HD-TV zieht
Gegenüber dem ersten Quartal erhöhte Cablecom die Kundenzahl in Sachen Digital-TV per 30. Juni um 21'000 auf neu 321'000. Die Neukunden bevorzugten vor allem hochauflösendes Fernsehen. So entfielen 40 Prozent aller neu bestellten Digital-TV-Empfangsgeräte auf HDTV. Dazu dürfte vermutlich die Fussball-EM einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet haben. Ausserdem verzeichnet Cablecom mehr Kunden beim Internet und bei der Festnetztelefonie. Lediglich beim Geschäft mit Analog-TV musste die Kabelnetzbeteiberin im zweiten Quartal einen leichten Rückgang hinnehmen. Gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres sank die Kundenzahl hier um 1,3 Prozent auf neu 1,24 Millionen.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
08.08.2008
Wie sowas möglich ist, ist mir ein Rätsel! Und Adriano, wundere dich nicht, da sist halt Cablecom, gehe zu Bluewwin TV, da sist wahrer genuss! ---------------- Now playing: LCD Soundsystem - Yr City's A Sucker (Full Version) via FoxyTunes

Avatar
Adriano
08.08.2008
Wie sowas möglich ist, ist mir ein Rätsel! Und Adriano, wundere dich nicht, da sist halt Cablecom, gehe zu Bluewwin TV, da sist wahrer genuss! Nein zu Swisscom werde ich nie mehr sein... Ein mal bei Swisscom, nie mehr bei Swisscom! Das Bluewin TV hab ich auch schon gesehen.. Da ist das Analog-TV noch besser!

Avatar
Daniel
08.08.2008
Nur Probleme mit Cablecom Hatte bis jetzt auch nur Probleme mit der Cablecom Zuerst konnten wir nicht immer ins Internet, da das Signal zu schwach sei. Nachdem Sie uns mehere Verstärker eingebaut hatten und uns sagten, jetzt gäbe es keine Probleme mehr mit dem Internet, Telefon, Analog TV und Digital TV beschlossen wir uns das Digital TV zuzulegen. Bei uns ist es jetzt so, dass Digital TV hat einge schlechtere Qualität als das Analoge, Bild bleibt immer wider an gewissen stellen hangen wieauch der Ton. Die Aufnahmefunktion funktioniert nicht immer (ich weiss, dass nicht jeder Sender aufgenommen werden kann, aber gleich gar keiner), der Teletext ist so schlecht Dargestellt und so langsam ich könne einschlagen. Zudem Funktioniert die Info-Funktion und der Guide auch nicht immer. Also, alle die zu Cablecom wechseln wollen lieber nicht. Support von denen ist auch nichts. Die eine sagt man könne dies und das machen und die andere sagt das geht überhaupt nicht.

Avatar
Adriano
08.08.2008
Bei uns ist es jetzt so, dass Digital TV hat einge schlechtere Qualität als das Analoge, Bild bleibt immer wider an gewissen stellen hangen wieauch der Ton. Die Aufnahmefunktion funktioniert nicht immer (ich weiss, dass nicht jeder Sender aufgenommen werden kann, aber gleich gar keiner), der Teletext ist so schlecht Dargestellt und so langsam ich könne einschlagen. Zudem Funktioniert die Info-Funktion und der Guide auch nicht immer. Also, alle die zu Cablecom wechseln wollen lieber nicht. Support von denen ist auch nichts. Die eine sagt man könne dies und das machen und die andere sagt das geht überhaupt nicht. Genau das gleiche wie bei mir! Ich bin aber darauf angewiesen, da Zattoo die schöne Filme von Mediaset nicht sendet. Bezahlen kann ich den Service trotzdem! - Die Info und Guide Funktion geht, wenn du das Gerät aus und wieder einschaltest. Dann sind sie wieder da (hab ich selber rausgefunden :P) Der Support ist nicht besser oder schlechter als bei Swisscom oder sonder gleich schlecht. Ich will nicht 3 mal anrufen, ich will, dass wenn ich anrufe SOFORT ein Techniker zu mir kommt! So sollte es sein... Ich weiss nicht, wieso immer alle denken, dass Swisscom ein guter Support hat, stimmt gar nicht! Nur Orange hat ein guter Support, wenn sie das Problem nicht sofort Lösen können, wirst du direkt vom Techniker kontaktiert. Aber das ist OT. - Teletext ist wirklich unbrauchbar... Aber es wird auch der normaler Teletext gesendet, wenn du das Teletext vom TV aufrufst, sind die TXT-Seiten wieder gut sichtbar. Dafür darf man aber 20Fr/Monat bezahlen oder? Ich kann nur 1 sagen... SAUEN!

Avatar
maedi100
08.08.2008
Cablecom wer einen vertrag mit cblecom hat weiss was dies bedeutet: Ärger:das heisst nicht anderes als: ich bleibe bei swisscom mit allem was ich habe & in kürze werde ich auch zu bluewin-tv wechseln. dann kann cablecom mir den buckel runterrutschen. den anschluss werde ich plombieen lassen. also ich hatte noch keine grossen Probleme mit der Cablecom haben Telefon und Internet bei denen. Ganz am Anfang gab es Probleme mit den Telefonverbindungen (drei Jahre her) - seit dem läuft alles prima Swisscom's Preise bei Internet und Festnetz sind meiner Meinung nach nicht Konkurrenz fähig

Avatar
iRoniPod
08.08.2008
Also Analoges TV ist einfach Scheisse! da ist noch DVB-T besser! ---------------- Now playing: Nena, Olli & Remmler - Ich kann nix dafür via FoxyTunes

Avatar
maedi100
08.08.2008
Also Analoges TV ist einfach Scheisse! da ist noch DVB-T besser! ---------------- Now playing: Nena, Olli & Remmler - Ich kann nix dafür via FoxyTunes ja - das ist ja eigentlich schon klar, denn DVB bedeutet ja Digital Video Broadcasting und nicht Analog funk. Aber du hast natürlich so eine riesige Programmauswahl in der Schweiz

Avatar
Minu
08.08.2008
SetTopBox von Cablecom Auch ich bin im Tessin wohnhaft und staune über den Fortschritt der Technik. Ich habe bei Cablecom alles gekündigt also auch den Hausanschluss der immerhin pro Jahr 343 Franken kostet. Analog von Cablecom ist grundsätzlich nicht zu gebrauchen. Wir schauen digital mit einer Box die die Bilder verzerrt und die Stimmen folgen zum Bild verspätet. Es werden zum Teil ganze Sätze ausgelassen mit Bild natürlich. Zwischendurch müsste ich einen Code eingeben für Sender die Standard sind. Alle ein bis zwei Wochen muss ich das Gerät vom Strom nehmen und wieder einstecken damit es dann wieder funktioniert. Das selbstverständlich alles nach dem man den Film ansehen will, den man (frau) aufgenommen hatte weil man ihn unbedingt später ansehen wollte und dann halt wieder einmal mehr nicht aufgenommen wurde! Ich glaube nicht das es irgend bei einem anderen Anbieter schlimmer kommt. Beim Teletext durchblättern schläft man dann definitiv ein! Digitales Fernsehen ist kein grosser Fortschritt denn es gibt auch Haushalte mit mehr als zwei Fernseher.

Avatar
Noel
10.08.2008
Digital-TV wäre ein Fortschritt, aber definitiv nicht mit dem Schrott den uns Cablecom andreht! Für teures Geld wird einem die billigste Hardware angeboten mit einer Software drauf, die so schlecht ist dass sie seines gleichen sucht! Zudem verschlüsselt Cablecom das Grundangebot damit man keine fremd Set-Top-Boxen verwenden kann! Andere Kableanbieter sind da einiges innovativer und bieten CI Karten an somit kann man wenigstens die Hardware verwenden die man will! Cablecom ist einfach nur Rückschritt. mfg

Avatar
Gaby Salvisberg
10.08.2008
Ist es eigentlich bei Cablecom Digital-TV immer noch nicht möglich, Filme z.B. auf eine Harddisk aufzunehmen und sie für später auf DVD zu brennen? Richtig gute Filme kaufe ich zwar auf DVD, damit ich noch Originalsprache und Untertitel usw. habe. Aber bei den nur halbwegs guten Streifen oder etwa bei interessanten Dokumentationen reicht es mir eigentlich, wenn ich sie aufnehme und brenne. Sowas müsste auch in Zukunft immer möglich sein, denn auf die DVD-Rohlinge bezahlt man ja sowieso nochmals Urheberrechtsgebühren. Gaby