Tipps & Tricks 22.07.2010, 09:05 Uhr

NesteQ USB-SATA/IDE-Adapter unter Ubuntu Linux

Problem: Ich habe mir einen USB-Adapter von NesteQ gekauft, mit dem ich 2,5-Zoll- und 3,5-Zoll-Festplatten mit SATA- und IDE-Anschluss an meinem Laptop anschliessen kann. Unter Windows funktioniert das auf Anhieb. Wenn ich jedoch Ubuntu Linux 10.04 verwende, wird nur die Festplatte an sich erkannt (/sdb), jedoch nicht die darauf liegenden Partitionen (z.B. /sdb1). Brauche ich einen Treiber?
Lösung: Sie benötigen keinen zusätzlichen Treiber. Der Adapter läuft im Prinzip unter Ubuntu Linux 10.04 - wenn auch meist nur mit einem kleinen Trick.
Der folgende Kniff hat bei unserem Gerät geholfen: Schliessen Sie den Adapter zuerst nur an die Festplatte und ans Stromkabel an. Stecken Sie dieses in die Steckdose. Sie sollten (wenn auch leise) ein Anlaufgeräusch der Platte vernehmen. Falls nicht, drücken Sie den Knopf am Kabel, um die Platte einzuschalten.
Jetzt warten Sie rund 15 Sekunden - und erst jetzt stöpseln Sie das USB-Kabel in Ihr Notebook. Schon erkennt Ubuntu die Partitionen und zeigt deren Inhalt in Nautilusfenstern an. Das könnte übrigens auch bei Adaptern anderer Hersteller funktionieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.