News 11.09.2009, 11:23 Uhr

Nokia comes - nicht für immer - with Music

Wer sich für ein Handyabo mit dem Zusatzdienst «Nokia comes with Music» entscheidet und denkt, er könne die heruntergeladenen Songs für immer nutzen, der liegt falsch. Wer PC oder Handy wechselt, kann die versprochene «Musik für immer» vergessen.
Die Swisscom beispielsweise versucht, den Nokia-Dienst «Comes with Music» mit einer Falschaussage an den Mann und an die Frau zu bringen: «Musik für immer behalten» heisst es, doch nach einem Wechsel von Handy und PC (nach einer Überfangsfrist) ist Schluss mit dem heruntergeladenen Musikgenuss. Die Songs lassen sich nicht mitnehmen. Sie können nicht auf CD gebrannt oder auf andere Medien kopiert werden.
Aus diesem Grund wurde die SKS bereits bei Nokia, Sunrise, Swisscom und Orange vorstellig. Die Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz bemängelt vor allem folgende Punkte:
Nicht immer, sondern nur während der ersten 12 Monate des allfällig 24 Monate dauernden Handy-Abonnements können Songs heruntergeladen werden.
Wer seinen PC zwei Jahre nach Ablauf der 12 Monate wechselt, kann seine Lieder nicht hinübernehmen. Bei einem Handywechsel ist von keiner Frist die Rede. Kurz: Wer seine Geräte regelmässig wechselt, was ja üblich ist, verliert alle downgeloadeten Songs wieder!
Wenn der Download aufs Handy passiert statt auf den PC, fallen Kosten fürs Surfen mit dem Handy an. Wie hoch diese sind, ist unklar.
Die Swisscom hat bereits zugesichert, ihre Werbung anzupassen. Die SKS will die «Comes with Music»-Kopiersperrenregelung zudem von der Beobachtungsstelle für technische Massnahmen unter die Lupe nehmen lassen.



Kommentare
Avatar
Nitro
11.09.2009
bei solchem Schwachsinn wird man ja geradezu dazu genötigt auf 'noch' legalem Wege die Musik in Tauschbörsen und bei Freunden zu kopieren - ohne lästiges drm oder sonstige kopierschutzmassnahmen. GEHTS NOCH Das die Werbung nun angepasst wurde macht diese Tatsache auch nicht besser.