Tipps & Tricks 18.03.2010, 10:33 Uhr

Thunderbird 3 in der Praxis

Vergessen Sie Outlook und Windows Mail: Das Mailprogramm Thunderbird kann mehr und ist kostenlos.
Das kostenlose Programm Thunderbird stammt von den Firefox-Machern und bietet nebst einer intuitiven Bedienung viele innovative Funktionen wie integrierter Spam-Filter, Etikettieren von Nachrichten, ausgeklügelte Sortierfilter, virtuelle Ordner etc.
Einfacher gehts nicht: Thunderbird 3.0 hilft beim Einrichten von Konten
Einfach: Das Einbinden von POP3- und IMAP-Konten ist mit dem Thunderbird 3 ein Klacks. Sie öffnen Datei/Neu/E-Mailkonto und tippen zuerst nur die Mailadresse ein. Bei bekannten Mailanbietern schlägt Thunderbird automatisch die passenden Servereinstellungen vor, Screen 1. Das Programm warnt sogar, falls es sich um eine unverschlüsselte Verbindung handelt.
Das praktische Mailprotokoll IMAP wird noch besser unterstützt: Öffnen Sie das Menü Extras/Konten-Einstellungen und gehen Sie bei einem IMAP-Konto zu Synchronisation und Speicherplatz. Klicken Sie auf Erweitert. Haken Sie anschliessend jene Ordner an, die Sie jeweils vollständig lokal herunterladen wollen. Dasselbe klappt auch auf die gleiche Weise bei Usenet Newsgroups.
Thunderbird beherrscht zudem die aus Webbrowsern bekannten Tabs. In diesen ordnen Sie mehrere Mails übersichtlich nebeneinander an.
Eine grosse Hilfe ist ebenfalls die Direktverarbeitung. Damit Ihnen zum Beispiel das Aufbewahren von Geschäftsmails leichter fällt, gibt es einen Knopf namens Archivieren, Screen 2 A. Damit landet eine E-Mail direkt im Archivordner.
Vielfältig: Der Ordnerbereich ganz links im Fenster kennt verschiedene Ansichten. Durch Klicks auf den kleinen Pfeil, Screen 2 B, wechseln Sie zwischen den Smart-Ordnern, der herkömmlichen Ordneransicht, den Ordnerfavoriten, den Ordnern mit ungelesenen Nachrichten und den zuletzt benutzten Ordnern. Die Smart-Ordner sind neu und praktisch. Sie können die Mailinhalte mehrerer Konten in einem einzelnen Ordner anzeigen.
Weggefallen ist mit Version 3 die Möglichkeit, im Ordnerbereich Spalten einzublenden, zum Beispiel zum Darstellen der Ordnergrösse. Wer diese Funktion zurückhaben will, greift zur Erweiterung Extra Folder Columns. Diese laden Sie hier herunter.
Gestrichen wurde ausserdem die Option, den Kopfzeilenbereich der Mails in drei Stufen (schmal, mittel und hoch) einzublenden. Auch von den ursprünglichen Plänen, die Kalenderapplikation Lightning einzubauen, ist Mozilla offenbar wieder abgekommen. Die Benutzer entscheiden wie bisher selbst, ob sie die Kalenderfunktion brauchen. Wer sie möchte, findet sie hier zum kostenlosen Download.
Professionell: Wenn Sie sehr viel mailen, werden Sie Ihre helle Freude an Thunderbird haben. So ist nach wie vor die Threading-Funktion an Bord, die Nachrichten per Klick auf die Spalte, Screen 2 C, thematisch gruppiert. Markieren Sie darin mehrere E-Mails, zeigt Thunderbird im unteren Fensterteil eine Art Zusammenfassung an.
Darüber hinaus wurde an der Suchfunktion gefeilt, Screen 2 D. Tippen Sie zum Beispiel das Wort Kartoffeln ein und klicken Sie auf Nachrichten mit Text 'Kartoffeln'. Jetzt zeigt das Mailprogramm in einer Art Statistik an, in welchen Zeiträumen die meisten E-Mails mit dem gesuchten Begriff vorkommen; klicken Sie einfach das gewünschte Mail an.
Nicht zuletzt hat Mozilla auch an die Benutzer von Mailinglisten gedacht, denn Thunderbird erkennt Mailinglistenkonten automatisch. Das Programm bietet Ihnen per Ausklappmenü die Wahl, ob Sie an die Liste antworten wollen oder an die Mailadresse des Absenders.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
18.03.2010
Thunderbird 2.x und 3.x läuft in der Praxis wunderbar mit Bluewin, sowohl mit POP3 als auch mit IMAP. hab mehrere Installationen am laufen..... o.s.t.

Avatar
Juerg Schwarz
18.03.2010
Thunderbird 2.x und 3.x läuft in der Praxis wunderbar mit Bluewin, sowohl mit POP3 als auch mit IMAP. hab mehrere Installationen am laufen..... o.s.t. Er meint wohl, dass TB das ncht automatisch schon richtig einstellt. Das stimmt. Nimmt mich dann aber wunder, wie er das mit einem anderen Programm schafft. Bei Bluewin und wohl einigen anderen Anbietern muss man eben noch selbst Hand anlegen. Na und?

Avatar
gh_1929
18.03.2010
Als ich vor Monaten Thunderbird 3 installiert habe, hatte ich Probleme und fand unter http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Versionshinweise_3.0 folgende Warnung "Warnung: Wenn Sie bislang Thunderbird 2 zusammen mit Kaspersky-Programmen genutzt haben, die das Add-On "Kaspersky Anti-Spam" installieren, sollten sie wegen einer Unverträglichkeit dieser Programme mit Mozilla Thunderbird 3.0 so lange nicht auf Thunderbird 3-Versionen updaten, bis dieser Warnhinweis aus den aktuellen Versionshinweisen gestrichen ist." Ob es noch heute gilkt, weiss ich nicht. Gruss gh_1929

Avatar
Gaby Salvisberg
18.03.2010
Hallo gh_1929 "Wenn Sie bislang Thunderbird 2 zusammen mit Kaspersky-Programmen genutzt haben, die das Add-On "Kaspersky Anti-Spam" installieren, sollten sie wegen einer Unverträglichkeit dieser Programme mit Mozilla Thunderbird 3.0 so lange nicht auf Thunderbird 3-Versionen updaten, bis dieser Warnhinweis aus den aktuellen Versionshinweisen gestrichen ist." Achtung: Es betrifft nur KIS (Kaspersky Internet Security) und nicht KAV (Kaspersky Anti-Virus, das kein Anti-Spam-Plugin hat). Genauer: KIS 2010, Version 9.0.0.736. Aber das Problem wurde von Thunderbird-Seite her entschärft. In den Hinweisen zur aktuellen Version ist die Warnung nicht mehr enthalten. Vielmehr steht da folgendes: Das Add-On "Kaspersky Anti Spam", das Kaspersky-Programme in Thunderbird installieren, verursachte in Thunderbird 3.0.0 schwere Probleme (weiße Benutzeroberfläche). Bei der Installation von Thunderbirds Version 3.0.1 (oder neuer) unter Windows werden die beiden verantwortlichen Kaspersky-Dateien aus Thunderbirds Programmordner entfernt und Kaspersky Anti-Spam dadurch deaktiviert. Das Kaspersky Anti-Spam-Modul soll in Kasperskys nächster Version Thunderbird wieder unterstützen. Das fragliche Add-On wird also durch Thunderbird ausgeknipst und stört insofern nicht mehr. In einem nächsten Programmupdate von KIS 2010 wird Kaspersky wohl eine korrigierte Fassung des Anti-Spam-Add-Ons mitliefern. Gruss Gaby

Avatar
coceira
18.03.2010
IMHO toent nicht nur - ist super. Schon V2 war gut, mit V3 ist es keine frage mehr, hatte mein outlook schon lange entsorgt und habs nie bereut, der thunder lauft schnell, gut und vor allem stabil. einziger wermutstropfen - der kalender, notizen, der thunder ist kompromisslos - mail heisst der job. doch, man gurgle nach "EssentialPim" und ist wieder dabei mit dem gewohnten kalender, aufgaben, adressbuch und notizblock und kanns auch wieder alles extern synchronisieren. (sogar mit outlook ;-) (s gibt sicher noch einige andere, gewohnheit halt, die optik nicht ganz zu verlieren)

Avatar
crimle
18.03.2010
... einziger wermutstropfen - der kalender, notizen, der thunder ist kompromisslos - mail heisst der job. Ich kenne auch einen Wermutstropfen, aber nicht diesen. Für den Kalender gibt es nämlich das Addon "Lightning". Der lässt sich einem weiteren Addon "Provider für Google Kalender" mit beliebig vielen Google-Kalendern verbinden. Bin super-zufrieden damit! Es gab da mal die Idee, TB standardmässig inkl. Lightning auszuliefern. Leider ist man wieder davon abgekommen. Und nun mein grosser Wermutstropfen (seltsam nur, dass das noch niemand bemerkt hat): -> In den Einstellungen z.B. "Arial" und "klein" als Standardschrift definieren -> Neues Mail erstellen und mit Schreiben beginnen -> Schriftart ist "Arial klein" - soweit OK -> eine Liste (nummeriert oder Aufzählungszeichen) erstellen / ein Bild über die Zwischenablage einfügen / eine Tabelle einfügen. Resultat: die Schrifart ändert augenblicklich in "Variable Breite - mittel" -> ein Empfänger der auch TB benutzt merkt nichts, aber ein Empfänger der Outlook benutzt sieht "Times New Roman". Besonders hässlich: die Schriftart und -grösse ändert mitten im Text, je nach dem wo man etwas eingefügt hat.

Avatar
gh_1929
18.03.2010
Danke vielmals Gaby Salvisberg, ich habe jetzt TB 3.0.3 installiert und es scheint in Ordnung zu sein. Die Thunderbird 3.0.3 Versionshinweise und und die Info über Kaspersky-s KIS habe ich nicht gefunden oder übersehen. Gruss gh_1929

Avatar
Masche
18.03.2010
Da Windows 7 weder Outlook Express noch WinMail enthält, habe ich Thunderbird installiert. Ein Punkt stört mich aber doch ziemlich: Bei Outlook Express und WinMail kann man bei jedem Mail mit Bildern wählen, ob man diese anzeigen will oder nicht. Thunderbird zeigt sie nicht an. Erst ein Eingriff in die Konfiguration ermöglicht das Anzeigen der Bilder, dann aber immer. Da ich diverse Newsletter habe, welche ohne Bilder unlesbar sind, bin ich auf die Anzeige der Bilder angewiesen. Ich betrachte aber das dauerhafte Einschalten der Bildanzeige als ein Sicherheitsrisiko. Und das ausgerechnet bei einem Programm, das doch um so vieles sicherer sein soll, als z.B. Outlook. Oder habe ich was übersehen?

Avatar
crimle
18.03.2010
Hallo Masche Du musst etwas übersehen haben. Wenn ich ein solches Mail bekomme, erscheint bei mir oben im Mail die Frage, ob ich das Laden der Bilder FÜR DIESEN ABSENDER immer zulassen möchte. Gruss crimle

Avatar
X5-599
18.03.2010
Genau, ist bei mir genau so. Wenn ein entsprechendes Email einkommt ist oben rechts der Button für externe Inhalte laden und dann wird das Mail mit allen Bildern angezeigt.