Tipps & Tricks 12.11.2013, 07:00 Uhr

Nervende Seitenleiste im Adobe Reader 11

Problem: Seit einem Update des Adobe Readers auf Version 11 erscheint im rechten Teil des Fensters beim Öffnen von PDFs dauernd eine breite Seitenleiste. Mit den enthaltenen Optionen (PDF-Datei exportieren, PDF-Datei erstellen usw.) kann ich nichts anfangen. Wie werde ich die Leiste wieder los? Im Menü Anzeige habe ich leider nichts dazu gefunden. Ich finde auch kein «X» zum Schliessen der Leiste.
Lösung: In der Tat führt der Adobe Reader unter Anzeige keine Einstellung, um die Leiste auszuknipsen. Dabei würde man dies doch im besagten Menü erwarten. Die Seitenleiste lässt sich aber über die drei Buttons gleich darüber steuern, die auf den ersten Blick gar nicht danach aussehen, als würden sie mit der Leiste in Zusammenhang stehen: Werkzeuge, Signieren oder Kommentar
Je nachdem, welcher der drei Buttons aktiv ist, zeigt die Leiste andere Optionen. Anhand der leider nur schwer unterscheidbaren Schriftfarbe in den drei Buttons können Sie es erraten: Eine leicht bläuliche Schrift (im Screenshot bei Signieren und Kommentar zu sehen) bedeutet «deaktiviert»; die graue Schrift (Werkzeuge) heisst hier «aktiviert».
Klicken Sie auf den Butten, dessen Leiste aktiviert ist; hier wäre es also Werkzeuge. Dann ist die Leiste verschwunden. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.