News 20.12.2005, 13:30 Uhr

Opera Mini weltweit verfügbar

Der norwegische Browser-Hersteller Opera Software soll seinen für Handys optimierten Webbrowser jetzt weltweit anbieten.
Bislang konnte die Handy-Version von Opera nur in den Ländern Dänemark, Deutschland, Island, Finnland, Norwegen und Schweden heruntergeladen werden. Jetzt soll der Hersteller den Mini-Browser weltweit verfügbar gemacht haben. Dies berichtet Steve Litchfield auf dem Handy-Portal All About Symbian [1]. Opera Software habe klammheimlich die Länderrestriktion entfernt. Die Firma wolle die Belastbarkeit ihrer Server für eine weltweite Veröffentlichung im neuen Jahr testen.
Besitzer eines Internet-fähigen Handys finden den Download von Opera Mini unter der Adresse http://mini.opera.com. Der Browser funktioniert laut Hersteller auf allen Mobiltelefonen mit GPRS- [2] und Java-Unterstützung [3]. Opera Mini ist speziell für Handys optimiert: Operationen wie das Aufbereiten von Webseiten findet auf den Servern von Opera Software statt. Dadurch soll das Surfen auch mit älteren Mobiltelefonen äusserst flott vonstatten gehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.