News 12.06.2006, 12:45 Uhr

Weitere Staaten fordern iTunes-Öffnung

Nachdem bereits französischen Konsumentengruppen verlangt hatten, dass Apple Songs aus seinem Download-Portal auch zu MP3-Playern der Konkurrenz kompatibel macht, gibts nun in Grossbritannien, Norwegen und Schweden ähnliche Forderungen.
Wie Cnet News.com berichtet [1], verlangen staatliche Konsumentenorganisationen in Norwegen und Schweden, dass sich Songs aus dem iTunes-Shop auch auf Nicht-iPods abspielen lassen. Ausserdem sollen sich die Norweger an den Endverbraucherbedingungen stören. Sie würden stellenweise gegen das Gesetz verstossen. Dazu zählen etwa die Möglichkeit, Bedingungen im Stillen zu ändern oder ein Haftungsausschluss, sollte es zu Virenbefall oder zerstörten Dateien beim Download kommen. Apple hat nun bis zum 21. Juni Zeit, Stellung zu nehmen.
Auch in Grossbritannien droht dem Mac-Hersteller Ungemach. Dort verlangt die Handelskomission der britischen Plattenindustrie (BPI) eine Öffnung von iTunes für Konkurrenz-Player. Zumindest in Frankreich sieht es mittlerweile besser für Apple aus. In diesem Land ist die Forderung vorläufig vom Tisch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.