News 31.03.2006, 13:15 Uhr

Gefährlicher Trojaner versteckt sich in PayPal-Mails

Die Sicherheitsfirma Sophos hat ihre Virenstatistik für den Monat März veröffentlicht. Erneut ist der Trojaner Clagger in den Top Ten der gefährlichsten Schädlinge gelandet. Seine jüngste Variante verbreitet sich über gefälschte PayPal-Mails.
Wie Sophos meldet, schaffte die Clagger-Variante G im Februar 2006 als erster Trojaner den Sprung in die Viren-Top-Ten des englischen Sicherheitsunternehmens. Im März findet sich Clagger erneut unter den zehn gefährlichsten Schädlingen. Dieses Mal als Variante I [1]. Wie sein Vorgänger infiziert er Windows-Systeme und versucht, neuen Schadcode aus dem Internet herunterzuladen. Clagger-I verbreitet sich gemäss Sophos als Attachment in gefälschten PayPal-Mails. Da diese kriminelle Spammer im März massenhaft verschickten, konnte sich der Trojaner stark verbreiten.
Die übrigen Top Ten von Sophos’ Virenliste sind alte Bekannte. So findet sich an erster Stelle Zafi-B. Weitere verbreitete Schädlinge sind Netsky, Nyxem, MyDoom und Mytob.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.