News 14.12.2004, 12:45 Uhr

Zürich: erfolgreicher E-Voting-Pilot

Der erste Praxistest mit dem neuen elektronischen Wahlsystem des Kantons Zürich ist ohne Pannen abgelaufen.
An den Studierendenratswahlen der Universität Zürich hat der Kanton erstmals sein elektronisches Wahlsystem live getestet. Der PCtipp berichtete [1]. Das neue System ermöglicht es, per Internet oder Handy seine Stimme abzugeben. Wie die Verantwortlichen mitteilen, ist der Pilotversuch erfolgreich abgeschlossen worden. Rund 93,2 Prozent der Wählenden hätten mit dem Handy oder dem Computer ihr Votum abgegeben. Ausserdem habe sich die Stimmbeteiligung gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf 2188 Personen erhöht.
Als nächsten soll das E-Voting-System im Rahmen einer Volksabstimmung in der zweiten Hälfte 2005 in verschiedenen Gemeinden zum Einsatz kommen. Dazu müssen aber Regierungsrat und Bundesrat zuerst noch grünes Licht geben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.