News 23.10.2012, 09:09 Uhr

Swisscom neu mit Festnetz-Flatrate

Swisscom stattet die Kombiangebote Vivo Casa und Vivo Tutto mit einer Telefon-Flatrate für den Festnetzanschluss aus - gegen einen kleinen Aufpreis allerdings. Neu gibts ausserdem ein Vivo-Casa-Angebot ohne Festnetzanschluss. Bestehende Kunden können ab dem 29. Oktober wechseln.
Nachdem Swisscom die Telefon-Flatrate im Mobilfunkbereich mit den Infinity-Abos fast schon zum Standard gemacht hat, zieht der Telko jetzt auch im Festnetzbereich nach. Sämtliche Vivo-Casa-Kombiangebote (Festnetz, Internet und Swisscom TV im Paket) beinhalten neu eine Telefon-Flatrate fürs Festnetz. Diese gilt nicht nur ins Schweizer Festnetz, sondern auch in alle Schweizer Mobilfunknetze.
Was Swisscom in der Medienmitteilung allerdings verschweigt: Die neuen Vivo-Casa-Paket kosten mehr als die alten. Nicht viel zwar, aber doch: Bei den beiden günstigsten Kombiangeboten (** und ***) beträgt der Aufschlag immerhin 10 Franken im Monat (neu 89 resp. 109 Franken). Verträglicher ist der Preisaufschlag beim ****-Paket, das sich nur um 4 Franken auf 129 Franken verteuert. Das teuerste Paket Vivo Casa ***** kostetet weiterhin 159 Franken. Als kleines Trösterchen muss man wohl die Tatsache verstehen, dass bei den neuen Angeboten jeweils ein resp. beim teuersten zwei Live-Sport-Events gratis inbegriffen sind (ein Fussballspiel der Raiffeisen Super League kostet beispielsweise Fr. 3.50 auf Abruf).
Bestehende Vivo-Casa-Kunden, die nicht gewillt sind, den Aufpreis zu bezahlen, können bei ihren bestehenden Abonnements bleiben. Wer hingegen wechseln will, kann dies ab dem 29. Oktober und ohne Verlängerung der Abo-Laufzeit tun.
Vivo Libero für Festnetzmuffel
Eine willkommene Neuerung für viele Vivo-Casa-Kunden dürfte das neue Angebot Vivo Libero sein. Es beinhaltet nicht etwa auch eine Festnetz-Flatrate, sondern verzichtet ganz auf den Festnetzanschluss. Swisscom könnte mit diesem Angebot den Nerv der Zeit treffen, denn immer mehr Leute verzichten bewusst auf ein Festnetztelefon. Der Verzicht schlägt sich natürlich in einem Preisvorteil nieder: Vivo Libero ist als ***-, ****- oder *****-Paket erhältlich, analog zu den Vivo-Casa-Angeboten. Die Ersparnis gegenüber diesen beträgt jeweils 20, resp. 24 (Vivo Libero *****) Franken im Monat.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
23.10.2012
Sonderlich. Habe heute einen solchen Vertrag abgeschlossen, aber niemand hat auf eine Änderung hingewiesen? Ist PCtipp besser informiert als die SwissCom-Mitarbeiter? Swisscom hat die Neuerungen heute kommuniziert, und sie treten am 29. Oktober in Kraft. Durchaus möglich also, dass die Swisscom-Mitarbeiter noch nichts davon wussten oder nichts sagen durften.

Avatar
Emmure
24.10.2012
Sonderlich. Habe heute einen solchen Vertrag abgeschlossen, aber niemand hat auf eine Änderung hingewiesen? Ist PCtipp besser informiert als die SwissCom-Mitarbeiter? Da die Swisscom eine relativ grosse Firma ist und Tarifentscheidungen auf einer höheren Ebene getroffen werden, ist es öfters möglich, dass die Shopmitarbeiter als letztes Glied in der Kette noch nicht informiert sind. In einigen Fällen ist es sehr wohl auch so, dass sie es zwar wissen, aber vor einem bestimmten Datum noch nichts darüber sagen dürfen.