News 28.09.2011, 06:47 Uhr

Biegsames Handy von Samsung schon 2012?

Samsung plant laut Medienbericht, angeblich noch 2012 das erste Smartphone mit einem flexiblen AMOLED-Display auf den Markt zu bringen.
In Medienberichten wird aktuell darüber spekuliert, dass Samsung bereits im zweiten Quartal 2012 das erste Smartphone mit einem flexiblen Display auf den Markt bringen wird. Das Gerät soll den Namen Samsung Galaxy Skin tragen. Vorteil des flexiblen Displays: Der Besitzer kann das Gerät biegen und so beispielsweise einen Zylinder mit einem Durchmesser von 2,5 Zentimetern formen. So liesse sich das Smartphone beispielsweise zu einem Armband formen. Das AMOLED-Display soll 4 Zoll gross sein und eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bieten. Hinzu kommen eine mobile 1,2-GHz-CPU, eine 8-Megapixel-Kamera und 1 GB Speicher. Als Betriebssystem soll Android zum Einsatz kommen.
Smartphone mit flexiblen Display schon 2012? Wir haben Zweifel!
Dass viele Hersteller an flexiblen Displays arbeiten, ist bekannt. Wir haben allerdings Zweifel daran, dass bereits 2012 ein Smartphone mit einem solchen Display auf den Markt kommen könnte. Wir konnten keinerlei offizielle Ankündigung von Samsung zum neuen Samsung Galaxy Skin entdecken. Und selbst auf der koreanischen Mutter-Website von Samsung finden sich noch keinerlei Hinweise zu diesem Gerät. Hinzu kommt, dass ein flexibles Display allein noch nicht ausreicht, um ein vom Besitzer formbares Gerät zu produzieren. Auch die in einem Smartphone verbauten Teile müssten so klein sein, dass genügend Platz bleibt, um das Gehäuse des Smartphones zu formen. Wir gehen davon aus, dass es etwas länger dauern wird, bis ein derartiges Smartphone auf den Markt kommen könnte.
Samsung hat tatsächlich bereits auf der CES 2011 ein flexibles AMOLED-Display der Öffentlichkeit vorgestellt:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.