News 09.04.2013, 12:12 Uhr

Saturn-Filialen werden zu Media Märkten

Saturn schliesst zwei seiner Schweizer Filialen und wandelt den Rest in Media-Markt-Geschäfte um. Knapp 80 Arbeitsplätze seien in Gefahr, schreibt der Blick.
Die deutsche Metro-Gruppe, das Mutterhaus von Media-Markt und Saturn, will seine Saturn-Schweiz-Präsenz auflösen, meldet der «Blick». Von den sechs Fachmärkten sollen vier in Media-Märkte umgewandelt und spätestens im Juli 2013 wiedereröffnet werden.
Die Zukunft der Shops in Winterthur (36 Mitarbeiter) und Spreitenbach AG (40 Mitarbeiter) ist gemäss Media-Markt- und Saturn-Schweiz Chef Karsten Sommer unklar. Dies schreibt «Blick», der Sommer wie folgt zitiert: «Den Entscheid darüber fällen wir nach Ablauf des gesetzlichen Konsultationsverfahrens mit der Belegschaft und einer anschliessenden internen Situationsanalyse.» Sollte es zu einer Schliessung kommen, sollen möglichst viele Mitarbeiter an anderen Standorten weiterbeschäftigt werden.
Restrukturierung absehbar
Grund für den Rückzug ist scheinbar, dass die Strategie, zwei konkurrierende Marken des gleichen Mutterhauses gegeneinander antreten zu lassen, in der Schweiz nicht aufgegangen ist.
Im letzten Herbst gab die Media Saturn Gruppe Schweiz bekannt, dass ihre Geschäftsleitung von fünf auf drei Personen reduziert wird. Es war der Anfang einer grösseren Umstrukturierung. Kurz darauf vermeldete der «Blick», dass alle sechs Saturn-Läden zu Media-Markt-Filialen umstrukturiert werden sollen.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt


Kommentare
Avatar
Emmure
09.04.2013
Kann nicht sagen, dass mich das stört. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie was in einem Saturn gekauft.