Tipps & Tricks 13.06.2002, 18:00 Uhr

Notenblätter von MIDI-Dateien ausdrucken

Gibt es ein Programm, um von MIDI-Dateien Noten zu schreiben? Ich möchte von Musikstücken, die ich als MIDI-Datei herunterladen kann, Notenblätter drucken, um bei uns in der Guggenmusik die Stücke effizienter üben zu können.
Die Firma Steinberg bietet ein relativ günstiges Programm aus der Cubasis Produkte Linie an, das Cubasis Notation [1]. Teurere Produkte erlauben neben Midi-Funktionen meist noch das Bearbeiten von Audiomaterial und sind ausbaufähig bis zum digitalen Produktionsstudio.
Für das Ausdrucken von Notenblättern auf Basis von Midi-Dateien eignet sich auch das Programm MidiNotate [2], wovon eine Trial-Version erhältlich ist. Dieses Programm erlaubt auch einfaches Editieren und Korrigieren von einzelnen Noten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.