News 25.01.2005, 12:00 Uhr

Führender Firefox-Programmierer von Google angestellt

Google hat den Haupt-Firefox-Entwickler Ben Goodger engagiert und verstärkt damit Gerüchte um einen eigenen Browser.
Gestern teilte Ben Goodger in einem persönlichen Statement [1] mit, dass er bereits seit dem 10. Januar für den Suchmaschinenbetreiber Google arbeitet. Bisher war er für die Entwicklung und Koordination von Firefox zuständig. Goodger, der bereits für bei der Entwicklung des Netscape-Browsers tätig war, versichert aber: "Meine Rolle bei Firefox und dem Mozilla Projekt wird grösstenteils unverändert bleiben". Worum es sich bei seiner Tätigkeit bei Google genau handelt, will Goodger aber nicht verraten und verweist bei Fragen auf seinen neuen Arbeitgeber.
Damit erhalten Gerüchte um einen Google-Browser wieder neuen Aufwind. Schon im September wurde über einen solchen Browser gemunkelt (der PCtipp berichtete [2]). Der Grund: Google hat mehrere Browser-Spezialisten eingestellt, darunter auch einige Internet-Explorer-Entwickler. Ausserdem liess der Suchmaschinenbetreiber im April 2004 die Domains www.gbrowser.com, www.gbrowser.net und www.gbrowser.org registrieren. Was aber hinter Gbrowser steht, hat Google bisher noch nicht bekannt gegeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.