Tipps & Tricks 27.10.2003, 19:00 Uhr

«SMBIOS Structure found»: Windows 98SE lässt sich nicht installieren

Ich habe dummerweise ein Systemprogramm gelöscht. Danach konnte das System nicht mehr gestartet werden. Nun spielte ich Windows 98 drauf. Es läuft nun wieder, doch stürzt mein PC, vorallem in Word ständig ab, resp., friert ein. Nun wollte ich den PC mit der Fujitsu-Siemens W98SE Product Recovery CD-ROM wieder auf Windows 98 SE updaten, doch es erscheint die Fehlermeldung: «SMBIOS Structure found». Dann geht nichts mehr.
Mit "SMBIOS" ist eine spezielle Variante von BIOS gemeint (System Management BIOS), das meist mit Recovery-CDs eingesetzt wird. Recovery-CDs mit Windows-Versionen drauf sind nicht vollwertige Windows-Vollversionen, sondern solche, die nur mit bestimmter Hardware (meist nur mit dem PC, mit dem sie verkauft wurde) funktioniert. Dazu wird beim Starten der CD natürlich abgefragt, ob es sich um die richtige Recovery-CD handelt.
Versuchen Sie zuerst einmal die naheliegenste Lösung. Drücken Sie beim Start Ihres PCs die F12-Taste, um ins BIOS zu kommen. Dort stellen Sie mit Boot from CD-ROM (oder ähnlich) ein, dass der Computer beim Start zuerst von der CD zu starten versucht.
[1]Sollte dies nichts gebracht haben, bzw. Sie haben das BIOS schon vorher entsprechend konfiguriert, machen Sie sich auf die Fujitsu-Siemens-Support-Homepage auf . Fujitsu-Siemens stellt etliche BIOS-Updates bereit, die Probleme mit der SMBIOS-Meldung beheben. Benutzen Sie die Volltextsuche und geben als Suchbegriff "SMBIOS" ein. Aktivieren Sie mit einem Häckchen die vollständige SucheSie werden etliche Treffer landen.
Nun müssen Sie genau eruieren, um welchen Fujitsu-Siemens-Computer es sich bei Ihnen handelt. Suchen Sie auf dem Computer-Gehäuse nach einer Ident-/Seriennummer. Sie kann auch im Handbuch sein. Notieren Sie, welches Mainboard (Mainboard-Typ, meist ein Begriff mit D und einer Zahl wie z.B. "D1173" oder "D1357") in Ihrem PC eingesetzt wurde. Wissen Sie den genauen Namen und das Mainboard, wird es leichter herauszufinden, welcher der Suche-Treffer für Sie richtig ist. Sie können übrigens für Ihren Fujitsu-Siemens-Computer auch anhand der Ident-/Seriennummer nach BIOS-Updates oder Treibern suchen. Haben Sie ein das passende BIOS-Update gefunden, laden Sie es herunter und gehen gemäss der dem Download beigefügten Anleitung von Fujitsu-Siemens vor. Meist ist das BIOS-Update in Form einer EXE-Datei vorhanden, welche auf Wunsch das BIOS-Update auf eine 3,5-Zoll-Diskette schreibt. Beim nächsten Start patcht sich das BIOS dann automatisch:Achten Sie aber darauf, dass in diesem Fall das BIOS so eingestellt wird, dass der Computer zuerst von der Diskette zu starten versucht - sonst kann die Diskette beim Start ja nicht von selbst aktiv werden, wenn sie zugunsten von Harddisk oder CD-ROM ausgelassen wird. Ins BIOS kommen Sie wie zu Beginn dieses Artikels erläutert. Eventuell müssen Sie, bevor das BIOS-Update beginnt, noch bestätigen, dass die alte BIOS-Version wirklich überschrieben werden soll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.