News 19.02.2009, 08:36 Uhr

Greenpeace deckt Elektroschrott-Skandal auf

Der illegale Export von gebrauchten Elektrogeräten in Drittweltländer ist an der Tagesordnung. Greenpeace hat die Entsorgung eines Fernsehers in Nigeria mitverfolgt.
Die Umweltschützer von Greenpeace haben einen gebrauchten Fernseher mit einem GPS-Modul versehen und diesen bei einer Recycling-Firma im englischen Ort Hampshire abgegeben. Diese verkaufte das defekte Gerät an ein Unternehmen namens «BJ Electronics» weiter, das den Fernseher in die grösste nigerianische Stadt Lagos verschiffte. Ein Greenpeace-Aktivist stöberte das Gerät schliesslich in Nigeria auf und kaufte es zurück. Nach geltendem EU-Recht dürfen Mitgliedsstaaten Elektroschrott nur in OECD-Länder exportieren. Die Umweltschützer dokumentierten den Weg des Fernsehers von England nach Nigeria in einer Fotostrecke.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
coceira
20.02.2009
Leider sind diverse Länder Afrikas die 'Entsorger' der Welt. Oft ist das deren einzige Einkommensquelle. die schweiz ist da aber viel viel sauberer. die ensorgen alles mit endverbleibszertifikaten in der EU scheinbar nicht wissend, dass mitlerweile die eu erweiterungen bis nach afrika reichen :D abunzu gehts dan auch wieder zurueck nach EU wie z.b. strahlender stahl der, so sagen es die zertifikate aus japan stammen soll :D:D etwas بخشش hier etwas بخشش dort und schon rollen die kugeln. ps. ich will ja niemanden der korruption bezichtigen, bakshish ist das wort fuer kleine geschenke

Avatar
Swiss5
21.02.2009
die schweiz ist da aber viel viel sauberer. die ensorgen alles mit endverbleibszertifikaten in der EU scheinbar nicht wissend, dass mitlerweile die eu erweiterungen bis nach afrika reichen :D abunzu gehts dan auch wieder zurueck nach EU wie z.b. strahlender stahl der, so sagen es die zertifikate aus japan stammen soll :D:D Was ist an der ganzen Sache so lustig? Ich finde es zimelich schlimm dass wir allen Abfall in die dritt-Welt Länder abschieben.

Avatar
coceira
21.02.2009
Was ist an der ganzen Sache so lustig? Ich finde es zimelich schlimm dass wir allen Abfall in die dritt-Welt Länder abschieben. desculpas, ich den zynismus EIN schalter vergessen.......... ich kann und darf ja nicht zu gewalt aufrufen, das verbietet sich von selbst, aber manchmal hab ich schon den eindruck, dass die einzige brauchbare loesung darin bestaende gewisse personenkreise, gruppen und seilschaften zu eliminieren. Waer ich chuck norris dann - aber ich bin nur ein kleines wuerstli das abunzu vor sich hin waeffelt und immer noch versucht dort was zu aendern wo eigentllich die sch.... schon am dampfen ist. na ja lassen wirs gut sein.

Avatar
BlackIceDefender
22.02.2009
"Greenpeace folks are easy to troll. Even mentioning 'seal clubbing' and how much you enjoy it, will get you some lulzy furfags turning into an heroes. A good place to troll them is on one of their message boards" "Their current activities focus on banning the light bulb as a first step towards breaking the industrial infrastructure that supports such a large population in order to finally execute their final solution of the human problem." "Greenpeace was founded by Bono over 9000 years ago to hide their drug smuggling operation, and it continued in this fashion for many years, but when the FBI didn't get its regular shipment of meth and came looking for them, they had to look legitimate to avoid becoming an hero so, they brought in some environmentalists and ALF members. "

Avatar
Gaby Salvisberg
22.02.2009
@BlackIceDefender: Woher zitiert und was heisst das in Deutsch? Gruss Gaby

Avatar
Adriano
24.02.2009
@BlackIceDefender: Woher zitiert und was heisst das in Deutsch? Gruss Gaby http[://]encyclopediadramatica[dot]com/Greenpeace Einfach der Satz, der er geschrieben hat in Google eintippen... Es gibt nur 1 Seite ;)

Avatar
BlackIceDefender
24.02.2009
die quelle ist Encyclopaedia Dramatica. eine Parodie auf Encyclopädien. Etwas kontrovers. Daher kein Link. Für Jugendliche unter 106 Jahren nicht geeignet. Wie das halt so ist mit übersetzen: "Greenpeace Leute kann man leicht trollen. Man erwaehne Seal Clubbing (eine unschöne methode der Robbenjagd) und wie das einem Spass mache. Es wird Dir etwas Schadenfreude bereiten, wenn Furfags zu helden werden. Ein guter Ort, um sie zu trollen, ist eines von deren Fora." "Deren gegenwärtiger Fokus ist das Verbannen von Leuchtbirnen als erster Schritt, um die industrielle Infrastruktur, die eine so grosse Bevölkerung unterstützt, zu demontieren. Das Endziel ist Die Endlösung der Humanfrage." "Greenpeace wurde vor 9000 Jahren von Bono gegründet um deren Drogenschmuggel zu vertuschen. Die Operation dauerte während Jahren an. Aber als das FBI ihre reguläre Lieferung von Meth nicht erhielt, fahndete es nach ihnen. Deshalb mussten sie sich den Anschein von Legitimität geben, um zu vermeiden, helden zu werden. Daher nahmen sie Umweltschützer und Mitglieder der Tierbefreiungsfront (Animal Liberation Front: ALF, heisst auch ausserirdische Lebensformen) auf." @Adriano: Du hättest warten können, bis ich meine Antwort gepostet habe. ich würde auch nicht direkt auf die Site linken, da sie doch rassistisch interpretiert werden kann. So werden Leute aus Arabien als Sand-[N-Wort] bezeichnet. Für Leute ohne gute Englisch-Kenntnissen und ohne Kenntnisse des Lebens in Amerika nicht zu empfehlen.