News 22.03.2017, 12:23 Uhr

Cyberkriminelle erpressen Apple!

Die Gruppe Turkish Crime Family erpresst Apple mit Hacking-Drohungen und verlangt Geld. Was passiert jetzt?
75'000 Dollar in Bitcoins oder 100'000 Dollar in Form von iTunes-Geschenkkarten – so lautet die Forderung der Hackergruppe Turkish Crime Family. Diese behauptet, sich Zugang zu 300 Millionen iCloud-Accounts verschaffen zu können. Die TCF droht nicht nur mit der Löschung der Daten in der Cloud, sondern auch, die Geräte via remote komplett zu resetten. Die Deadline für die Forderung ist der 7. April.
Das Portal Motherboard hat mit einem Mitglied der Gang gesprochen und habe gemäss eigenen Aussagen auch Screenshots mit der Konversation zwischen der TCF und Apple gesehen. Apple sagt derweil, dass man nicht gewillt sei zu bezahlen. Es sei Praxis des Hauses, grundsätzlich nicht auf solche Forderungen einzugehen. Die Cupertiner haben die Behörden über den Vorfall informiert. 
Apple empfiehlt jedoch, ein Backup der Apple-Geräte anzufertigen und diese lokal zu speichern – also z.B. über iTunes. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.