News 08.01.2009, 08:21 Uhr

Windows 7 Beta ist da!

Microsofts nächstes Betriebssystem hat den Beta-Status erreicht. In der Nacht auf Donnerstag eröffnete Microsoft-Chef Steve Ballmer mit dieser Nachricht die Consumer Electronic Show in Las Vegas. Windows 7 kann ab sofort getestet werden.
Microsoft verspricht, dass PCs unter Windows 7 schneller und zuverlässiger laufen. Die Installation könne schneller abgeschlossen werden, unter anderem, weil der Hersteller eine Reihe von Programmen in die Windows Live Essentials ausgelagert hat. Die neuen Applikationen wie Windows Live Mail, Messenger oder Fotogalerie können als Paket heruntergeladen und unter Windows XP, Vista und 7 verwendet werden. Lediglich die Beta-Version des Videoschnittprogramms Movie Maker arbeitet nur unter Vista und Windows 7.
Windows 7 Beta ab heute verfügbar
Die Abonnenten der Microsoft-Abodienste MSDN und TechNet können die Beta-Version von Windows 7 ab sofort herunterladen. Innerhalb von 48 Stunden will Microsoft die Vorabversion des kommenden Betriebssystems dem breiten Publikum zum kostenfreien Download anbieten. Neben der englischen steht auch die deutsche Sprachversion zur Verfügung. Interessierte Tester können zudem zwischen der x86- und der x64-Ausgabe wählen.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
09.01.2009
Nach Vista wird Windows 7 wohl die nächste OS Version sein, die ich auslassen werde. Touchscreen brauch/will ich nicht und auf die optische Umgestaltung der Benutzeroberfläche kann ich gut verzichten. Ich hab einfach keine Lust, ständig mir bekannte Funktionen wieder neu entdecken zu müssen. Das ist auch der Grund weshalb ich noch nicht auf Linux und OpenOffice umgestiegen bin. Aber wenn ein neuer PC her muss, dann definitiv ohne Windows. Unter Windows kenn ich für meine Bedürfnisse nur zwei Anwendungskategorien, wo OSS noch nicht konkurrenzfähig ist: - Videobearbeitung (im Vergleich zu Pinnacle Studio) - Webseitenerstellung (im Vergleich zu Dreamweaver) Nur deswegen bleib ich noch auf Windows (Investitionsschutz). Und wenn schon Windows sein sollte, dann mit 64-bit (wegen Memory > 3GB), aber da fehlts noch an Treibern und Software. Zu Videobearbeitung kann ich nicht viel sagen. Dreamweaver läuft beim mir mit wine. Absolut problemlos.

Avatar
oceco
09.01.2009
Zu Videobearbeitung kann ich nicht viel sagen. Dreamweaver läuft bei mir mit wine. Absolut problemlos. Gut zu wissen. Danke für den Hinweis! Bei der Videobearbeitung sehe ich ein Problem mit dem Capturing Device. Da ich aber alle meine (VHS)-Filme digitalisiert habe, könnte ich damit leben, da die neue Cam direkt in mpeg aufzeichnet.

Avatar
kut
09.01.2009
Dass die Demo von Windows 7 Beta nur mit dem Silverlight Plugin abgespielt werden kann, ist typisches Microsoft-Gehabe. Ich weigere mich, diese prioritäre Software zu installieren und lasse mich nicht bevormunden. OK, als Linux-User ist es mir eigentlich so oder so wurscht, wie Windows 7 aussieht und funktioniert. Aber seinen grundsätzlichen Ärger darf man ja trotzdem los werden. Mfg kut

Avatar
TCPIP
09.01.2009
Keine Neuerungen Ich Glaube das wird kein guter Start für das neue OS von Microsoft. Ich habe mir die Betaversion von W7 bereits einmal installiert und mal angeguckt. Mein erster Eindruck war leider recht entäuschend, ich habe sogar das Gefühl, dass sich gegenüber von Vista fast gar nichts getan hat. Es scheint mir sogar, dass W7 gegen alle Behaubtungen weniger Resouccen zu fressen, nun noch mehr Memory verschlingt als Vista. Auch der Explorer hat sich sogar extrem verschlechtert. Wo man es in XP bisher gewohnt war, sich eine feingranulierte Baumansicht im linken Bereich Anzeigen zu lassen, wurde man bei Vista damit bestraft, dass man sich nun durch grobe und überdimensionierte Icons hangeln muss. Und nun bei W7 im Explorer haben sie sogar noch einen daraufgesetzt, so hat man nun keine Wahl mehr sich die Favoriten ausblenden zu lassen. Mann erhällt stattdessen die feste Auflistung Favoriten, Bibliotheken, Computer & Netzwerk. Hat schon fast etwas von Finder aus Leopard. Und von wegen die Treiber für Vista lassen sich auf für Seven verwenden. Der Intel-VGA Treiber für Vista von Dell verweigert das Setup mit der Meldung "Ungültiges Betriebssystem!". Also ich bleibe nach wie vor bei meinem stabilen, schnellen XP.

Avatar
jonnyswiss
09.01.2009
Nun, da ich mit Vista schon gar nicht klar gekommen bin (viel zuviele Einschränkungen, Daten und Sicherungen auf separate Partition lässt System abstürzen und zu viele weitere (Daten-)sicherheitsrelevante Einstellungen sind nicht mehr möglich) wollte ich die Beta vom W7 mal ansehen - aber ausser dass ich viel zuviel Zeit verbraten habe hat es nur so vor lauter Server busy gehagelt. Wenn dies alles ist was Microsoft in Zukunft zu bieten hat werde ich mich mehr übel wie wohl in meinem Leben doch noch mal mit irgend einem Linux herumschlagen müssen - ich hoffe, dass die Linux-Entwicker ENDLICH mal eine wenigstens halbwegs vernünftige Bedienreoberfläche bauen können, mit DOS habe ich mich lange genug herumgeschlagen um nicht erkennen zu können wo ein System (Linux) mangelhaft ist! Ich glaube bald,dass es heisst: Back to the Roots - und dies könnte wieder mal bei NT4 beginnen... ;-)

Avatar
pagefault
09.01.2009
Ich glaube bald,dass es heisst: Back to the Roots - und dies könnte wieder mal bei NT4 beginnen... ;-) NT4?!? - Du wirst es hassen! Kein USB, keine Security-Updates und kaum eine aktuelle Software, welche sich darauf noch installieren lässt. Wenn du wirklich weiter zurück als XP gehen möchtest, würde ich nicht unter 2000 anfangen, so es denn Windows sein soll. Es scheint mir sogar, dass W7 gegen alle Behaubtungen weniger Resouccen zu fressen, nun noch mehr Memory verschlingt als Vista. Ich bin glaub hier im Forum nicht gerade als Vista-Befürworter verschrieen ;) Dennoch möchte ich hier eine Lanze für Microsoft brechen, denn die RAM-Belegung von Vista und auch 7 ist nicht zwingend "Ressourcen-Fressen" sondern vielmehr intelligentes Cache-Management. Wenn du dir Vista (oder 7) unter Last anschaust, siehst du, dass sie den "gefressenen" Speicher auch schnell wieder zur Verfügung stellen, so er wirklich von Anwendungsprogrammen benötigt wird. Also ich bleibe nach wie vor bei meinem stabilen, schnellen XP.Das halte ich momentan auch so, denn es gibt wirklich Bereiche in Vista, die definitiv Ressourcen fressen.

Avatar
Michel.Eichelberger
10.01.2009
vista mit 8GB RAM und den "intelligenten Cache-Diensten" zu betreiben ist absoluter schrott. wenn man dann noch eine VM laufen lässt, dann gute nacht, sowohl für host, als auch gast. gerade die dienste die scheinbar für vista sprechen, sind plagegeister. Des Weiteren ununterbrochene festplattenaktivität. ich musste 5 "intelligente" dienste beenden, damit dies aufgehört hatte. was allerdings die verteilung windows 7' angeht, da bin ich zur zeit stinkesauer. versuche schon seit 18 uhr, jetzt nicht mehr, die beta runterzuladen. werde wahrscheinlich über torrent eine version erschleichen. ist echt enttäuschend :(

Avatar
pagefault
10.01.2009
vista mit 8GB RAM und den "intelligenten Cache-Diensten" zu betreiben ist absoluter schrott. Falls du jetzt auf "Ready Boost" oder anderen Quatsch Bezug nehmen solltest, gebe ich dir vollkommen recht. Ich dachte an den "normalen" Cache, den Microsoft in Vista verbessert hat (z.B. werden beim (einmaligen) Einlesen von Files ab einer CD/DVD diese nicht mehr erst in den Filesystem-Cache geschrieben. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber XP! gerade die dienste die scheinbar für vista sprechen, sind plagegeister. Des Weiteren ununterbrochene festplattenaktivität. ich musste 5 "intelligente" dienste beenden, damit dies aufgehört hatte. meine Schreibe - es gibt definitiv Ressourcen-Fresser in Vista; nur ist die schlichte RAM-Belegung für sich allein kein Argument. was allerdings die verteilung windows 7' angeht, da bin ich zur zeit stinkesauer. versuche schon seit 18 uhr, jetzt nicht mehr, die beta runterzuladen. werde wahrscheinlich über torrent eine version erschleichen. ist echt enttäuschend :( deckt sich mit meiner Meinung, dass die Welt nach etwas besserem als Vista "lechzt" -> du bist vermutlich weltweit der Einzige, der sich momentan 7 saugen möchte ;)

Avatar
Michel.Eichelberger
10.01.2009
Falls du jetzt auf "Ready Boost" oder anderen Quatsch Bezug nehmen solltest, gebe ich dir vollkommen recht. Ready Boost (HDD + RAM) Indizierungsdienst (HDD) Superfetch (HDD + RAM) Wiederherstellungsdienst (HDD) den letzten hab ich vergessen. (HDD) meine Schreibe - es gibt definitiv Ressourcen-Fresser in Vista; nur ist die schlichte RAM-Belegung für sich allein kein Argument. Ist ja nicht so dass mein Rechner nur 8GB hat. einen E8400 ist ebenfalls verbaut und eine ATi HD3870 sorgt für die Grafik. Dennoch sollte es eigentlich nicht passieren, dass Vista den RAM so dermassen vollstopft (Der Stopfte mir immer die ganze CS3-Suite rein). deckt sich mit meiner Meinung, dass die Welt nach etwas besserem als Vista "lechzt" -> du bist vermutlich weltweit der Einzige, der sich momentan 7 saugen möchte ;) naja, hat projektbezogene gründe... für mich selber ist windows 7 im moment uninteressant.

Avatar
pagefault
10.01.2009
Dennoch sollte es eigentlich nicht passieren, dass Vista den RAM so dermassen vollstopft (Der Stopfte mir immer die ganze CS3-Suite rein). Genau das ist mein Punkt und eben kein Problem! Dieses RAM gibt Vista auch bereitwillig wieder her, so es denn tatsächlich anderweitig benötigt wird. Gegenfrage: Warum packst du deinen Rechner mit 8+ GB RAM voll, wenn es nicht verwendet werden darf? Was spricht dagegen, dass das Betriebssystem das brachliegende RAM zwischenzeitlich für Caching verwendet, wenn es das RAM bei Bedarf anderen Anwendungen sofort wieder zur Verfügung stellt? Falls ein Programm so dämlich programmiert sein sollte, dass es selber den freien Speicher überprüft, anstatt den Speicher normal über das Betriebssystem anzufordern, gehört der verantwortliche Programmierer zur Nutzung von Windows 95 verdammt!