News 04.12.2007, 11:37 Uhr

Google – Bedrohung oder Chance?

Ein Studienbericht der TU Graz lässt kein gutes Haar an Google und rät zum Gegenangriff. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt.
Google sei eine Bedrohung der Menschheit, ihrer Privatsphäre und der gesamten Weltwirtschaft: Der Informatikprofessor Hermann Maurer, TU Graz, fordert die Einleitung von kartellrechtlichen Massnahmen gegen Google. Appelliert wird dabei an die EU-Kommission und das EU-Parlament. Sie sollen die Entwicklung von Suchmaschinen finanziell fördern, um sie in gemeinnützige Hände zu geben. Weiters wird die enge Kooperation zwischen Google und Wikipedia bemängelt.
Tatsächlich bestehen derzeit einige Bedenken gegen Google. Datenschutzprobleme sowie die Untersuchung der EU-Kommission über den Zusammenschluss mit Onlinevermarkter DoubleClick rückten die Mega-Suchmaschine in schlechtes Licht.
Den Studienbericht gibts unter http://www.iicm.tugraz.at/iicm_papers/dangers_google.pdf.
Was ist Ihre Meinung zum Erfolg und zur Strategie von Google – Bedrohung oder Chance? Diskussieren Sie mit im PCtipp-Forum.



Kommentare
Avatar
Adriano
04.12.2007
Schon wieder? Die Antworten kann man im anderen Forum schauen (Google mit Virtueller Laufwerk) ;) Kenn jemand Altavista noch? Altavista war die beste Suchmaschine, und kein Hacker konnte Altavista angreiffen, da sie spezielle Hardware und OS hatten. Super schnell und effizient. Dann hat Altavista ein Fehler gemacht: Werbebanner auf der Hauptseite (oft mit Popupfenster). Es ging nicht lange, sind alle zu Google. Google kann sich so ein Fehler nicht leisten, ansonst kommt wieder jemand der etwas innovatives und etwas besseres bietet.

Avatar
thom45
04.12.2007
Machtpotenzial Was ist Deine Meinung zum Erfolg und zur Strategie von Google – Bedrohung oder Chance? Google hat in ein indirekt hohes Machtpotenzial. Das bedeutet, dass Google je laenger desto mehr als Werkzeug denen dienen wird, welche daran interessiert sind Macht auf- oder auszubauen. Genau genommen ist das schon Misbrauch! Und dies ist Realitaet, wenn nicht mittels Gesetze - was sonst kaeme noch in Frage? - der Entwicklung nicht ungezuegelte Freiheit gewaehrt wird. Je frueher desto besser! Das eigentlich Uebel ist natuerlich nicht Google, sondern das Uebel Mensch, wie es sich immer wieder zeigt... Gruss Thomas

Avatar
tedi_bas
04.12.2007
Bedrohung UND Chance Was ist Deine Meinung zum Erfolg und zur Strategie von Google – Bedrohung oder Chance? Je grösser, je besser, je komplexer, je gehaltvoller. je weltumspannender usw, desto gefährlicher. Eben Fluch und Segen zugleich.

Avatar
M.Feelgood
04.12.2007
Das gute an Google, es gibt keine Zwang ihn zu benutzen. Ganz anders, als das zwangsinstallierte Microschrott.

Avatar
trs
04.12.2007
Macht und Gesetze Wenn sich eine geniale Idee durchsetzt, liegt auch immer die Gefahr des Missbrauchs (und Missgunst) sehr nahe. Software registriert unsere täglichen Regungen und Clicks fortwährend, ausser man stellt den Computer ab (incl. Cellphone, M$ Windows, Linux, etc.)! Fragen : kann man einem Natel-Besitzer büssen, falls sich sein Natel zu schnell im Strassenverkehr bewegt ... Die Krankenkasse höhere Prämien verlangen ...?! etc.pp!

Avatar
Michel.Eichelberger
04.12.2007
Ganz anders, als das zwangsinstallierte Microschrott. Genauso wie dich niemand zwingt Windows installiert zu haben... bau dir nen PC zusammen, wirf linux drauf und sei glücklich...

Avatar
Juerg Schwarz
04.12.2007
Ganz anders, als das zwangsinstallierte Microschrott. Und wo ist da der Zwang M$ zu benutzen? Wer zwingt Dich dazu? Mich zwingt niemand mehr. Sogar die Steuererklärung kann ich seit diesem Jahr auf Ubuntu (java sei dank) ausfüllen (jedenfalls AG/BL/S.) Und falls Du auf neue PC's ansprichst - mag sein für den Normaluser - aber das kann sich ändern. Sobald die merken, dass es auch für andere Systeme Anbieter und Unterstützung gibt dann klappt das schon. Ich liege hier bei 7% meiner Kunden und insgesamt bei 12% Linux Usern ( inkl. Server)- Tendenz steigend.

Avatar
raimeux
04.12.2007
war mal Fan von Google und hab alles was er brachte (z.b Picasa etc) geladen. aber schon bald gab es Probleme - die Programme machten was sie wollten. jetzt fliegt bei mir Google raus- ich werde nur noch die Suchmaschine hin und wieder benutzen. ja Google ist eine Gefahr für meinen Pc geworden das ist klar -und ich setzt mich dieser Gefahr nicht mehr aus. Fast das gleiche könnte man auch vom Messenger behaupten - ist auf den ersten Blick eigentlich gut - aber genau so gefährlich - Gruss

Avatar
rolcomp
04.12.2007
ganz kurz Der grösste Teil der sich ärgert über Google sind Windows-User - das heisst, dass man das nicht ernst nehmen kann! Wieso? Was hat den Microsoft von Anfang an gemacht? Der grösste Unterschied aber ist, dass Microsoft die Kunden auch gleich noch Ausnimmt und verarscht - aber egal, die merken es eh nicht.

Avatar
Michel.Eichelberger
05.12.2007
Der grösste Teil der sich ärgert über Google sind Windows-User - das heisst, dass man das nicht ernst nehmen kann! Wieso? Was hat den Microsoft von Anfang an gemacht? Der grösste Unterschied aber ist, dass Microsoft die Kunden auch gleich noch Ausnimmt und verarscht - aber egal, die merken es eh nicht. auch wenn dir Windows User relativ dumm vorkommen (lies den letzten satz von dir sonst nochmal): 1.) dann solltest du dir selbst den umgang mit windows verweigern... ansonsten bist du genauso dumm (steht in deiner signatur)... 2.) wieviele leute bezahlen überhaupt noch geld für das reine OS?? die meisten bekommen es als Recovery CD und vorinstalliert, andere haben eine Kopie eines kollegen oder verwandten... und wieder andere haben illegale kopien davon... MS kann in europa sowieso keine Macht ausleben, da die europäer sehr stur sind und MS noch in milliardenhöhe verschulden... ich bin stolzer windows user... und google ist mir egal... mir war bekannt dass google eine grosse macht ausüben könnte, darum ärgere ich mich nicht über google... höchstens über mich selbst, aber davon ist nix mit dabei... hach, ich finde es immer wieder amüsant zu lesen was windows hasser so alles schreiben, wo sie doch selber windows nutzen... oft sind dabei so ausreden wie: "nur zum testen", "Damit ich helfen kann" und so sachen... bei anderen ist es wegen dem spielen... ich würde sagen, wer etwas hasst (was wohlbemerkt freiwillig ist), der sollte auch nichts davon bekommen... Es gibt nichts launischeres als der Mensch... ist etwas sehr gut, dann freut sich der mensch... er greift (bei produkten) sofort zu ohne nachzudenken (und wenn gratis gleich noch besser)... macht die firma des produkts einmal ein fehler (ich spreche nicht von MS), dann wird diese firma sofort gehasst... macht die firma später etwas ganz tolles, freuen sich wieder alle und greifen wiederum blind zu...