News 23.09.2009, 07:24 Uhr

Symantec setzt auf Quorum

Die aktuellen Ausgaben von Norton AntiVirus und Internet Security sind mit einer neuen Sicherheitstechnik namens Quorum ausgestattet.
An einer gesamteuropäischen Pressekonferenz in London hat Symantec seinen Virenjäger fürs Jahr 2010 in zwei verschiedenen Versionen vorgestellt. Wie gehabt verfügt Internet Security im Gegensatz zu AntiVirus unter anderem über zusätzliche Funktionen wie Spam-, Netzwerk- und Phishing-Schutz sowie Kindersicherung.
Im Vergleich zu den Vorgängerversionen setzt Symantec dieses Jahr auf eine veränderte Sicherheitstechnik. Das sogenannte Quorum funktioniert nach dem Reputationsprinzip: Ist eine Datei auf vielen Computern mit Norton-Virenwächter installiert, wird diese als sicher eingestuft. Dabei spielt neben dem Programm selbst auch die Download-Quelle eine Rolle (siehe Bildergalerie). Quorum analysiert den potenziellen Schädling bereits während des Herunterladens. In einem ersten Test funktionierte dies allerdings nur mit ausführbaren Dateien – waren solche in Archive (Zip, Rar) verpackt, fand keine Analyse statt. Definitive Informationen zu Systembelastung und Ressourcenverbrauch lassen sich erst nach einem intensiven Test treffen. Der erste Eindruck war diesbezüglich aber in Ordnung – Symantec scheint sich punkto Tempo weiter zu verbessern.
Norton AntiVirus und Internet Security sind ab sofort im Handel erhältlich. Ersteres kostet mit drei Lizenzen rund 40; Letzteres rund 70 Franken. Für Besitzer der 2009er-Versionen stehen kostenlose Upgrades zur Verfügung, solange eine gültige Lizenz vorhanden ist.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
moskito
23.09.2009
Hallo R.A.M evtl. hier --> Norton Update Center gruss moskito

Avatar
R.A.M
23.09.2009
zu früh gefreut Es ist in Englisch und somit kann ich meine Deutsche Version nicht upgraden. Schade, aber da muss ich einfach warten...

Avatar
moskito
23.09.2009
Wo siehst du, dass es englisch ist? Evtl. dein Produkt manuell auswählen? Link zu --> manuelle Auswahl Habe kein Norton Produkt installiert und kann es deshalb nicht nachvollziehen. gruss moskito

Avatar
Nitro
23.09.2009
Oh ein neues Update für die Computerbremse - muss ich mir gleich holen mein P4 ist immer noch zu schnell *grins* Danke für die Infos Gruss

Avatar
R.A.M
24.09.2009
Wo siehst du, dass es englisch ist? Evtl. dein Produkt manuell auswählen? Link zu --> manuelle Auswahl Habe kein Norton Produkt installiert und kann es deshalb nicht nachvollziehen. gruss moskito Wenn es Englisch ist merkt man erst, wenn alles heruntergeladen ist und die Installation fehlschlägt... EDIT: Juhu. Ich habe jetzt die Deutsche Version von Norton Internet Security 2010. Wenn man aber noch ein anderes Norton Produkt installiert hat, mit dem Name Norton Internet Security muss man es deinstallieren, neustarten und erst dann kann man Norton 2010 installieren. Bis jetzt merke ich nicht viel, ist so super gemacht wie bei Norton 2009. Es wurde auch Grafisch aufpoliert.