News 14.07.2011, 08:52 Uhr

Apple reagiert auf Frankenstärke

Offenbar hat Apple in verschiedenen Ländern die Wechselkurse in den App Stores angepasst. Während einige Länder wie die Schweiz von leichten Preissenkungen profitieren, werden Apps andernorts teurer.
Die neue Preise im App Store: Fr. 1.- statt Fr. 1.10 und Fr. 4.- statt Fr. 4.40
Schweizer profitieren jetzt im App Store von der aktuellen Frankenstärke. Wie manmania.at berichtet, hat Apple die Preise für Anwendungen um rund 10 Prozent gesenkt. So kostet eine App, die vorher noch Fr. 1.10 gekostet hatte, neu noch genau 1 Franken. Bei teureren Anwendungen beträgt die Differenz entsprechend mehr. Auch andere Länder wie Japan oder Australien profitieren, während Anwender in Grossbritannien oder Mexiko neu mehr bezahlen als zuvor.
Apple hat also die Wechselkurse der aktuellen Wirtschaftslage angepasst. Macmania.at erwartet für die nächsten Tage auch Preissenkungen für andere Apple-Produkte, sprich Hardware. Ob es dazu kommt, bleibt abzuwarten.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
14.07.2011
Mir wäre lieber, Apple würde mal dort den Wechselkurs anpassen! Eben, vielleicht kommt da noch was in der Richtung. Das behauptet zumindest macmania.at...

Avatar
Telaran
15.07.2011
Eben, vielleicht kommt da noch was in der Richtung. Das behauptet zumindest macmania.at...Das muss sich erst noch zeigen. Es ist eigentlich bereits ein Wunder, dass Apple die Preise für den AppStore angepasst hat (Wahrscheinlich eher ein Goodwill). Fakt ist, dass besonders in der IT oftmals Europa oder die Schweiz geschröpft und Wechselkurse ignoriert werden. Beispiele: Man könnte die Liste noch weiter führen, insbesondere dann mit den Punkten, dass manche Produkte verweigert werden zu versenden oder man im Shop nur mit Amerikanischer Kreditkarte und Lieferadresse dann einkaufen kann. Globalisierung ist was schönes, solange der Privatkunde weiter "dem Land und dessen Kaufkraft angepasste Preise" bezahlt.