News 19.12.2014, 09:39 Uhr

WLAN-Weihnachtsbaum mit App-Steuerung

Das Kickstarterprojekt Project Aura will Drahtlos-Strom und eine per Handy steuerbare Beleuchtung auf den Weihnachtsbaum bringen.
Endlich «Jingle Bells» vor einem Weihnachtsbaum singen, der nicht mehr von Stromkabeln zugewickelt ist. Mit einer etwas moderneren Christbaum-Deko in Form von blinkenden LED-Kugeln möchte «Aura» die traditionellen Lichterketten ersetzen. Ob das nun ganz nach Grosis oder Muttis Geschmack ist, sei mal dahingestellt. Interessant ist jedoch der «Power Ring», den man unterhalb oder in den Zweigen des Tannenbaums platziert.
Der am Strom angeschlossene Ring versorgt die Leuchtkugeln drahtlos mit Induktionsstrom und kann bis zu 100 LED-Kugeln aufladen. Es kommt aber noch besser: Je nach Stimmung, zum Beispiel beim gemeinsamen Singen eines «Stille Nacht», kann die Beleuchtung per WLAN gedimmt werden. Apps für Android, iOS und Windows Phone sind schon in Planung.
Weihnachtsbeleuchtung per WLAN und Induktion - dank «Project Aura»
Die Lebenszeit einer Weihnachtskugel soll bis zu 20 Jahre betragen. In einem Set sind 12 Kugeln plus Ring enthalten. Das Kickstarterprojekt ist schon sehr gut angelaufen. Das Finanzierungsziel von 50'000 US-Dollar wurde mit 76'000 US-Dollar jedenfalls schon längst übertroffen, obwohl die Projektfrist noch immer 30 Tage läuft. In den Handel kommen werden die «WLAN-Weihnachtskugeln» aber noch nicht vor Oktober 2015. Ein Set mit 12 Kugeln plus Ring (mit WLAN-Unterstützung) soll zur Markteinführung um die 99 US-Dollar kosten.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.