Tests 20.07.2007, 13:23 Uhr

Linksys Wi-Fi Finder WUSBF54G

Netzwerkspezialist Linksys lanciert mit dem Wi-Fi Finder WUSBF54G eine Kombination aus USB-2.0-Netzwerkadapter (mit max. 54 Mbit/s) und Hotspot- Finder für Netzwerke.
Um z.B. den Netzwerk namen anzu zeigen, besitzt der USB-Adapter mit eingebautem Akku ein LC-Display. Per Klick auf den seitlichen «Scan»-Knopf werden verfügbare Netzwerke angezeigt. Nach knapp einer Minute listet der Stick die Infos auf – leider nur in Englisch. Um den Stick als Netzwerkadapter einzusetzen, muss zunächst der Treiber installiert werden, was fünf Minuten dauert. Schön: Linksys legt dem Stick eine USB-Verlängerung bei, in der sich der Adapter senkrecht hineinstecken lässt. Das macht ihn noch mobiler. Punkto Reichweite liegt der WUSBF54G im guten Durchschnitt: Bei Verbindungen mit direkter Sicht auf den Sender kommt er auf eine Bandbreite von 36 Mbit/s. Liegt zwischen Sender und USB-Stick eine Etage, fällt die Rate auf 12 Mbit/s. Ab zwei Stockwerken ist Schicht im Schacht – die Verbindung bricht ab.
Fazit: Top sind Mobilität und die Wi-Fi-Suchfunktion des Linksys WUSBF54G. Die Empfangsqualität liegt auf Normalniveau.

Testergebnis

Mobil, Zwei-in-eins-Funktion
Etwas teuer

Details:  USB-2.0-Netzwerkadapter (802.11a/b/g, max. 54 Mbit/s), Wi-Fi- Finder, WEP-64/128-Verschlüsselung, LC-Display mit Info-Anzeige, Akk

Preis:  Fr. 115.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.