Tipps & Tricks 06.03.2001, 01:30 Uhr

MP3 auf Minidisc überspielen

Ich möchte gerne Teile meiner MP3-Sammlung auf MiniDisc überspielen. Da es mir über den analogen Weg zu lange dauert (MP3 auf PC abspielen / auf MiniDisc aufnehmen), würde ich dies gerne über ein digitales Kabel machen. Leider habe ich keine Ahnung wie dies funktioniert. Braucht man dazu spezielle Software?
Wenn Ihre Soundkarte einen digitalen Ausgang hat, können Sie einfach ein Kabel im Fernsehfachgeschäft kaufen und die Geräte damit verbinden. Beim Überspielen sparen Sie jedoch keine Zeit, Sie müssen die Songs ganz normal mit einem MP3 Player abspielen und beim Mindisc-Recorder aufnehmen. Mit der digitalen Verbindung umgehen Sie einfach DA-AD (digital/analog-analog/digital) Wandlung und vermeiden die Qualitätsverluste die dabei entstehen. Sie können sich natürlich auch ein Kabel selber machen.
Die Soundblaster Live benutzt für den S/P-DIF-Eingang und -Ausgang gewöhnliche Cinch-Buchsen. Auch viele andere S/P-DIF-Geräte sind mit solchen Buchsen versehen. Bei Kabellängen bis zu 1,5 m können Sie daher normale Cinch-Kabel für HiFi-Anlagen verwenden. Für grössere Entfernungen sollten Sie Koaxial-Kabel verwenden, an die Sie handelsübliche Cinch-Stecker anlöten können. Deren Wellenwiderstand ist unproblematisch, so dass sich gleichermassen Kabel für Netzwerke, Antennen oder Messtechnik eignen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.