Tipps & Tricks 29.11.1999, 18:45 Uhr

Italienische Rechtschreibung in Word 97

Ich möchte im MS Word 97 ausser dem Wörterbuch «Deutsch (Schweiz)» auch noch andere Wörterbücher installieren. Wenn ich jedoch «Italienisch (Schweiz)» einstelle, erscheint eine Fehlermeldung. Kann man im MS Word 97 keine italienische Sprache einstellen?
Unter dem Menü Extras/Sprache/Sprache bestimmen... sind zwar Dutzende Sprachen von Afrikaans bis Wallonisch aufgelistet, tatsächlich werden aber nur die Wörterbücher für Deutsch, Englisch und Französisch installiert. Die Unterstützung sämtlicher Sprachen und deren Rechtschreibung wäre zu aufwendig. Die Grammatikdatei msgrIT.dll, nach der Word in der Fehlermeldung fragt, ist nur eine der Rechtschreib-Dateien, die im Windows-Verzeichnis gespeichert sein müssen, damit die Korrekturhilfe für Italienisch funktioniert.
Für alle in Word aufgelisteten Sprachen können Sie aber im Handel ein zusätzliches Proofing Toolkit erwerben. Es kostet pro Sprache ca. Fr. 120.- und installiert zumindest die jeweiligen Rechtschreiblexika, Silbentrennung und Thessauri für Office-Programme - die Grammatikprüfung allerdings wurde bisher nur für wenige Sprachen wie Deutsch und Englisch realisiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.