Hände weg von «Tuning»-Tools und «Boostern»

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

goetheanum123

Aktives Mitglied
hi,
ich nutze tuneup utilitis, ESET internet security suite und driverupdate. hatte früher alles mögliche ausprobiert.
Das ist keine werbung sondern tools die ich auf meinem PC verwende und mir keinerlei aerger machen...

Resultat: als ottonormaluser ohne tiefenkenntnisse hatte es dazu geführt das ich immer wieder windows in kurzen Abständen neu auflegen musste.

Die Autorin hat recht: "Optimierung" ist ein unwort. Daher Finger weg von tools die das System zerschiessen.
Ebenso sind die im Netz grassierenden "Tipps" mit vorsicht zu geniessen.
Wer nicht ganz genau weiss was er macht und welche einzel" optimierung" was bewirkt oder u.U. im zusammenhang steht mit anderen Funktionen soll die Finger davon lassen.

Am Schluss ist das System so verstellt, also "optimiert" das windows neu installiert werden muss.

Im internet wird man zugekleistert mit "optimierungen", immer öfter in agressiver form.

daher mein persönlicher Rat:

--im internet gilt: ein falscher klick kann dir den ganzen tag verderben-----


darum habe ich mich selber optimiert und geniesse nun den PC und das internet, statt Zeit, Nerven und Geldbeutel
zu verschwenden um ein gut laufendes System zu optimieren...never chance a winning team :))
 

Halef

Mitglied
Wasser predigen und Wein trinken

Immer wieder schätze ich die super Artikel von Gaby Salvisberg und kann ihr auch diesmal voll beipflichten, dass weniger mehr ist. Was ich nicht verstehe, ist, dass gleich links neben dem Artikel Werbung gemacht wird für ein Tuning-Tool (TuneUp Utilities), welches im Test nach Installation und Ausführung das PC-System nachweislich verlangsamte.
 

Rietramer

Stammgast
Hände weg... & Download-Tipp des Tages?

Und gleich unter dem Link zu diesem Artikel steht der DL-Tipp des Tages, guter Scherz! Aber der 1. April ist erst morgen in 2 Wochen...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Halef und Rietramer
[...]Was ich nicht verstehe, ist, dass gleich links neben dem Artikel Werbung gemacht wird für ein Tuning-Tool (TuneUp Utilities), welches im Test nach Installation und Ausführung das PC-System nachweislich verlangsamte.

Und gleich unter dem Link zu diesem Artikel steht der DL-Tipp des Tages, guter Scherz! Aber der 1. April ist erst morgen in 2 Wochen...

Das nennt sich Kontextsensitivität. Sowohl unser CMS als auch die Werbekanäle blenden konzeptbedingt etwas ein, das sie für «verwandte Themen» halten. Wenn also ein Stichwort wie «Tuning» im Artikel vorkommt, zaubert das CMS in der Box «empfohlener Download» blöderweise einen zum Thema «Tuning» ein. Selbiges gilt natürlich auch für die Google- und anderen Ads. Da buchen Werbetreibende Einblendungen zu Artikeln, in denen bestimmte Stichwörter enthalten sind.

Und so schön es wäre: Wir können leider nicht wegen eines Artikels das komplette CMS und die Werbekanäle umprogrammieren. Dass wir auch Tuning-Tools in den Downloads haben, liegt daran, dass es halt trotzdem Leute gibt, die das unbedingt haben wollen.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Rietramer

Stammgast
«Kontextsensitivität»

Hallo Halef und Rietramer




Das nennt sich Kontextsensitivität. Sowohl unser CMS als auch die Werbekanäle blenden konzeptbedingt etwas ein, das sie für «verwandte Themen» halten. Wenn also ein Stichwort wie «Tuning» im Artikel vorkommt, zaubert das CMS in der Box «empfohlener Download» blöderweise einen zum Thema «Tuning» ein. Selbiges gilt natürlich auch für die Google- und anderen Ads. Da buchen Werbetreibende Einblendungen zu Artikeln, in denen bestimmte Stichwörter enthalten sind.

Und so schön es wäre: Wir können leider nicht wegen eines Artikels das komplette CMS und die Werbekanäle umprogrammieren. Dass wir auch Tuning-Tools in den Downloads haben, liegt daran, dass es halt trotzdem Leute gibt, die das unbedingt haben wollen.

Herzliche Grüsse

Gaby

Aber nein, der Download-Tipp (SiSoft Sandra) ist doch ein redaktioneller Beitrag im Newsletter von gestern und nicht eingeblendete Werbung!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Aber nein, der Download-Tipp (SiSoft Sandra) ist doch ein redaktioneller Beitrag im Newsletter von gestern und nicht eingeblendete Werbung!

Ach im Newsletter! SiSoft Sandra ist nicht primär ein Tuning-Tool, sondern eher für Analyse/Benchmarks. Kann in Einzelfällen nützlich sein.

Ausserdem schrieb ich ja:
«Dass wir auch Tuning-Tools in den Downloads haben, liegt daran, dass es halt trotzdem Leute gibt, die das unbedingt haben wollen.»

Herzliche Grüsse
Gaby
 

eleuz

Aktives Mitglied
Danke, aber was wenn Win7-Laptop klemmt?

Vielen Dank, Gaby Salvisberg, für die vielen guten Beiträge.

Aber was soll ich mit einem HP-Laptop mit Windows7 machen, der über 5 Minuten braucht, bis er aufgestartet ist? (Er wird allerdings nur 3-4 mal monatlich gestartet und vor allem von meiner Frau benützt. Ein uralter Dell-Laptop mit Win-XP läuft da noch besser!)
Ich hatte mir überlegt. "AVG PC TuneUp" zu kaufen. Aber nach dem Artikel hier....

Gibt es allenfalls ein Freeware-Tool um den Win7-Laptop mal teilweise bis grösstenteils zu entrümpeln?
(Ich selbst brauche einen Acer-Laptop mit Win8.1)

Besten Dank und Gruss eleuz
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo eleuz

Entrümpeln kann man auch selber, indem man vieles von dem, was der Hersteller vorinstalliert hat, deinstalliert. Dann auch die Browser-Add-Ons durchgehen und eine Datenträgerbereinigung durchführen.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du hier Deine Liste an installierten Programmen posten würdest. Vielleicht können wir Dir dann sagen, was Du getrost entsorgen darfst. Eine solche kannst Du zum Beispiel so erstellen:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...ste-installierter-programme-ausdrucken-34690/
Oder falls Du den CCleaner hast (das ist - wenn richtig benutzt - eines der weniger schlimmen Cleaner-Tools), gehts auch mit dem; und zwar so:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-8/artikel/software-liste-ausdrucken-70713/

Herzliche Grüsse
Gaby
 

eleuz

Aktives Mitglied
Win7-Laptop entrümpeln

Hallo Gaby
Vorerst mal schon vielen Dank, dass ich Dir die Liste der installierten Programme senden darf.
Ich habe gestern den CCleaner laufen gelassen. Aber mein bald 5-jähriger Win7-Laptop braucht zum Aufstarten immer noch ca 5 Min bis alle Icons auf dem Desktop geladen sind und 12 Min bis der Harddisk nur noch wenig blinkt.

Angehängt die Liste der installierten Programme.
Ich hoffe, Du findest etwas, das das System so stark bremst.
Etwas ist Garmin: Bei jedem Aufstarten will er Updaten, obwohl ich das nicht will. [Auf einem uralten PC mit Win-XP, den ich nur nach wegen der Parallel Schnittstelle zum uralten Laserdrucker HP-2100 brauche, habe ich Garmin deinstalliert und er will trotzdem noch updaten :-( ].

Vielen Dank, einen guten Start in die neue Woche und herzliche Grüsse eleuz
 

Anhänge

  • eleuz_installPgm-Win7-2015-03-22.doc
    162 KB · Aufrufe: 10

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo eleuz

Uff, das ist ja eine ganz schön grosse Liste; hab sie mal alphabetisch:
Acrobat.com Adobe Systems Incorporated
Adobe Flash Player 15 Plugin Adobe Systems Incorporated
Adobe Flash Player 16 ActiveX Adobe Systems Incorporated
Adobe Reader XI (11.0.10) - Deutsch Adobe Systems Incorporated
Advanced Renamer Hulubulu Software
Ask Toolbar Ask.com
Avanquest update Avanquest Software
AVerMedia TV Tuner Card 1.0.0.4 AVerMedia TECHNOLOGIES, Inc.
Avira Avira Operations & Co. KG
Avira Free Antivirus Avira
Benutzerhandbuch - Grundlagen EPSON SX440 Series
Benutzerhandbuch EPSON SX440 Series
Canon Easy-WebPrint EX
Canon IJ Network Scan Utility
Canon IJ Network Tool
Canon MP Navigator EX 3.0
Canon MP640 series Benutzerregistrierung
Canon MP640 series MP Drivers
Canon Utilities Easy-PhotoPrint EX
Canon Utilities My Printer
Canon Utilities Solution Menu
CCleaner Piriform
CD-LabelPrint
Cisco Connect Cisco Consumer Products LLC
Compatibility Pack für 2007 Office System Microsoft Corporation
devolo dLAN Cockpit devolo AG
DigitalPersona Personal 4.11 DigitalPersona, Inc.
DisplayLink Core Software DisplayLink Corp.
DVD Menu Pack for HP MediaSmart Video Hewlett-Packard
ENE CIR Receiver Driver ENE
Epson Download Navigator SEIKO EPSON CORPORATION
Epson Easy Photo Print 2 SEIKO EPSON CORPORATION
Epson Easy Photo Print Plug-in for PMB(Picture Motion Browser) SEIKO EPSON CORPORATION2
Epson Event Manager SEIKO EPSON CORPORATION
EPSON Scan Seiko Epson Corporation
EPSON SX440 Series Printer Uninstall SEIKO EPSON Corporation
EpsonNet Print SEIKO EPSON CORPORATION
FreeFileSync 6.7 Zenju
Garmin City Navigator Europe NT 2013.10 Update Garmin Ltd or its subsidiaries
Garmin City Navigator Europe NTU 2015.20 Garmin Ltd or its subsidiaries
Garmin Communicator Plugin x64 Garmin Ltd or its subsidiaries
Garmin Express Garmin Ltd or its subsidiaries
Garmin MapInstall Garmin Ltd or its subsidiaries
Garmin USB Drivers Garmin Ltd or its subsidiaries
Garmin WebUpdater Garmin Ltd or its subsidiaries
GlaroTax 2011 11.3.18 Ringler Informatik AG
GlaroTax 2012 12.3.20 Ringler Informatik AG
GlaroTax 2013 13.3.21 Ringler Informatik AG
Google Earth Google
Google Update Helper
HP 3D DriveGuard Hewlett-Packard Company
HP Advisor Hewlett-Packard
HP Games WildTangent
HP Integrated Module with Bluetooth wireless technology Broadcom Corporation
HP MediaSmart DVD Hewlett-Packard
HP MediaSmart Internet TV Hewlett-Packard
HP MediaSmart Live TV Hewlett-Packard
HP MediaSmart Music/Photo/Video Hewlett-Packard
HP MediaSmart SmartMenu Hewlett-Packard
HP MediaSmart Webcam Hewlett-Packard
HP Product Detection HP
HP Quick Launch Buttons Hewlett-Packard
HP Setup Hewlett-Packard
HP Update Hewlett-Packard
HP User Guides 0153 Hewlett-Packard
HP Wireless Assistant Hewlett-Packard
Image Resizer for Windows Brice Lambson
ImgBurn LIGHTNING UK!
Intel(R) PROSet/Wireless for Bluetooth(R) + High Speed Intel Corporation
Intel® Matrix Storage Manager Intel Corporation
Java 8 Update 40 Oracle Corporation
Java 8 Update 40 (64-bit) Oracle Corporation
Java(TM) SE Development Kit 6 Update 15 (64-bit) Sun Microsystems, Inc.
LightScribe System Software LightScribe
Logitech SetPoint Logitech
Logitech Updater Ihr Firmenname
Microsoft .NET Framework 4.5.1 Microsoft Corporation
Microsoft .NET Framework 4.5.1 (Deutsch) Microsoft Corporation
Microsoft Office Professional Plus 2010 Microsoft Corporation
Microsoft Security Essentials Microsoft Corporation
Microsoft Silverlight Microsoft Corporation
Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [ENU] Microsoft Corporation
Microsoft Sync Framework Runtime Native v1.0 (x86) Microsoft Corporation
Microsoft Sync Framework Services Native v1.0 (x86) Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2005 ATL Update kb973923 - x64 8.0.50727.4053 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2005 ATL Update kb973923 - x86 8.0.50727.4053 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) - KB2467175 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - KB2467174 - x64 9.0.30729.5570 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - KB2467174 - x86 9.0.30729.5570 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.17 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.4148 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.6161 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.6161 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable - 10.0.40219 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable - 10.0.40219 Microsoft Corporation
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) - 12.0.21005 Microsoft Corporation
Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x64) Microsoft Corporation
Microsoft Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit (x64) Language Pack - DEU Microsoft Corporation
Microsoft Works Microsoft Corporation
Movie Theme Pack for HP MediaSmart Video Hewlett-Packard
Mozilla Firefox 36.0.4 (x86 de) Mozilla
Mozilla Maintenance Service Mozilla
MSXML 4.0 SP2 (KB954430) Microsoft Corporation
MSXML 4.0 SP2 (KB973688) Microsoft Corporation
MSXML 4.0 SP3 Parser Microsoft Corporation
MSXML 4.0 SP3 Parser (KB2721691) Microsoft Corporation
MSXML 4.0 SP3 Parser (KB2758694) Microsoft Corporation
MSXML 4.0 SP3 Parser (KB973685) Microsoft Corporation
Netzwerkhandbuch EPSON SX440 Series
NVIDIA Grafiktreiber 331.65 NVIDIA Corporation
NVIDIA HD-Audiotreiber 1.3.26.4 NVIDIA Corporation
NVIDIA PhysX-Systemsoftware 9.12.0213 NVIDIA Corporation
NVIDIA Update 1.15.2 NVIDIA Corporation
Paragon Backup & Recovery™ 2014 Free Paragon Software
PDF24 Creator 6.9.2 PDF24.org
Pinnacle Studio 15 Pinnacle Systems
Pinnacle Video Treiber Pinnacle Systems
Realtek Ethernet Controller Driver For Windows Vista and Later Realtek
Shutdown Element 2007 softwareelements
Skype™ 6.18 Skype Technologies S.A.
Sony Ericsson Update Engine Sony Ericsson Communications AB
Synaptics Pointing Device Driver Synaptics Incorporated
TreeSize Free V2.4 JAM Software
UBS Pay 5.6.004 (build 1) UBS AG
UBSPay PayNet Extension 2.1.002 (b2) UBS AG
Update Service Sony Ericsson Mobile Communications AB
Validity Sensors DDK Validity Sensors, Inc.
VLC media player 2.0.2 VideoLAN
VLC media player 2.0.4 VideoLAN
Windows Driver Package - Broadcom Bluetooth (06/15/2009 6.2.0.9000) Broadcom
Windows Driver Package - Broadcom Bluetooth (07/30/2009 6.2.0.9405) Broadcom
Windows Driver Package - Broadcom HIDClass (07/28/2009 6.2.0.9800) Broadcom
Windows Driver Package - Garmin (grmnusb) GARMIN Devices (04/19/2012 2.3.1.0) Garmin
Windows Live Anmelde-Assistent Microsoft Corporation
Windows Live Essentials Microsoft Corporation
Windows Live Sync Microsoft Corporation
Windows Live-Uploadtool Microsoft Corporation
Windows Media Encoder 9 Series
Windows-Treiberpaket - Dynastream Innovations, Inc. ANT LibUSB Drivers (04/11/2012 1.2.40.201) Dynastream Innovations, Inc.
Windows-Treiberpaket - Silicon Labs Software (DSI_SiUSBXp_3_1) USB (02/06/2007 3.1) Silicon Labs Software
Zattoo Live TV Zattoo Europa AG
Zattoo4 4.0.5 Zattoo Inc.

Ist das also ein HP-Laptop? Dann vielleicht auf unseren Moderator Supporter warten, der weiss auch bei den HP-Tools genauer, welche wegkönnen.

Da hats aber noch mehr Hardware-Hersteller-Kram, z.B. von Epson, Cisco, Canon, Garmin, Devolo, Logitech, Sony Ericsson: Hast Du alle diese Geräte noch? Die Software zu Geräten, die Du nicht mehr hast oder nicht mehr an diesem PC nutzst, kannst Du alle sowieso schon mal deinstallieren.
Ask Toolbar kann sicher weg.
GlaroTax - da würde ich nur die neuste Version behalten. Vorher aber schauen, ob sich die Daten exportieren/sichern lassen. Normalerweise sollten die Daten drauf bleiben, auch wenn man die zugehörige alte Softwareversion deinstalliert, aber man weiss ja nie, auf was für Ideen Steuerämter kommen ;-).
Java(TM) SE Development Kit 6 Update 15 (64-bit): Wenn Du nicht selbst Entwickler bist, kann das weg. Als Benutzer braucht man nur die JRE (Java Runtime Environment) bzw. einfach Java Version 8 Update 40, welches Du schon hast.
Beim VLC Player kann auch die ältere Version weg.

Es gibt sicher noch mehr, aber da müsste man erst wissen, was Du überhaupt noch benutzst (z.B. Microsoft Works).

Herzliche Grüsse
Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und dann wäre noch interressant zu wissen, was unten rechts in der Tray-Bar noch so alles läuft und was du davon wirklich brauchst.....

Die schiere Anzahl der installierten Programme ist nicht unbedingt ein Problem, sondern die Dienste/Tasks, die damit manchmal gestartet werden (Bei der Installation die Option "mit Windows starten" angewählt oder ähnliches) - drum die Frage nach den Icons in der Tray-Bar

Ansonsten: Wieviel RAM hat die Kiste? Bei dem Alter evtl. auch ein Kandidat für eine Aufrüstung für eine SSD

Gruess, POGO 1104
 

eleuz

Aktives Mitglied
Vielen Dank Gaby und POGO.

Ja, Ihr habt recht, es hat schon Sachen drauf, die ich noch nie benötigt habe (Works, Java Develop) oder nicht mehr brauche (alte Versionen). Es hat aber auch Programme, wo ich nicht weiss ob die drauf sein müssen (MS Visual C++ und Visual Studio, MS Sync Framework, MS Silverlight, MSXML 4.0, Windows Live). Dann hats auch Programme (Garmin), die ich auf dem neuen Acer-Win8.1 Laptop schon installiert habe und auf dem Win7 löschen könnte.

Mit 6GB RAM und i7 Prozessor sollte er auch mit 5 Jahren noch laufen.

Ich werde in den nächsten Tage unnötiges Löschen und Euch wieder berichten.
PS: Müssen wir den Infos Austausch über das Forum machen? oder soll ich Euch meine Mailadresse bekanntgeben?

Besten Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüsse eleuz
 

Anhänge

  • eleuz_HP7-Laptop_2015-03-23.doc
    192,5 KB · Aufrufe: 8

Pagnol

Stammgast
PS: Müssen wir den Infos Austausch über das Forum machen? oder soll ich Euch meine Mailadresse bekanntgeben?
Dieses Thema ist ganz bestimmt auch für andere User von Interesse. Also gehört der Info-Austausch hierher. Davon lebt ja so ein Forum!

Persönliche oder kompromittierende Daten stecken ja kaum in einer solchen Programm-Liste. Es sei denn, es hätte Dinge wie "Crack.exe" etc. darunter :p
 

Masche

Stammgast
Es gibt sicher noch mehr, aber da müsste man erst wissen, was Du überhaupt noch benutzst (z.B. Microsoft Works).

Was ganz sicher noch bereinigt werden sollte, sind die zwei Antivirus Programme, Microsoft Security Essentials und Avira. Eines genügt. Zwei kommen sich nur in die Quere und können auch dazu beitragen, dass der PC nicht optimal läuft.

Dieses Thema ist ganz bestimmt auch für andere User von Interesse. Also gehört der Info-Austausch hierher. Davon lebt ja so ein Forum!

Ich bin da immer etwas gespalten, besonders, wenn ich sehe, wie gewisse Leute hier freiwillig ellenlange Listen aus dem Innenleben ihres PCs publizieren, sobald sie vermuten, einen Visus eingefangen zu haben. Listen, die oft mehr verraten, als ihnen lieb ist. So kürzlich hier im Forum, wo es in einer publizierten Liste nur so wimmelte von Hinweisen auf besuchte Pornoseiten.
 

lcg

Stammgast
putzen ist noch nicht tunen

hallo Gaby und alle anderen

putzen ist noch nicht tunen.

zb die Glary Utilities machen vielleicht nicht viel anderes, als was windows selber auch kann, mag sein.
aber ist halt schampar bequem, das alles mit 1 klick erledigen zu lassen. DAS ist vielfach der punkt.

auch ist grad noch das eine oder andere werkzeug an bord, das windows nicht hat - ähh sorry - von dem ich nicht weiss, ob windows es hat. (zb leeren HD-bereich, also auch "gelöschte" dateien, überschreiben, dateien splitten, tree size, etc). vielleicht hat der eine oder andere leser noch eine eigene erfahrung zu Glary?



aber wie Pogo bereits gesagt hat:
den Glary einfach ausschliesslich nur dann starten lassen, wenn es sein muss, und NICHT AUTOMATISCH bei jedem systemstart.

das gleiche gilt nun für viele dinge in eleuz' liste, :
skype, TV Tuner card, Zattoo, Pinnacle, HP media smart live TV, Garmin .... das brauchst du unmöglich grad alles parallel.

vielleicht aber mal den firefox updaten?
dann gibt es leicht ungebetene gäste, die durch den antivirus schlüpfen.
lass mal den adwcleaner UND dann malwarebytes drüber. (dauert aber!)

und generell noch eine frage: hat die HD noch freien platz? wenn sie fast voll ist, kann der systemstart wesentlich verlangsamt sein. ebenso, wenn sie schon etliche jahre auf dem buckel hat. schau mal in den smart bereich. und / oder mach einen chkdsk /f/r.

wenn du dir was echt gutes tun willst: ersetze die HD durch eine SSD(!), installiere win10, und nur noch, was du wirklich brauchst, das aber dann erst bei bedarf. lies auch nochmals: ....NICHT AUTOMATISCH bei jedem systemstart....

extrem bewährt hat sich auch, wenn die HD gross genug ist:
- HD partitionieren
- in die neue part. ein win10 installieren, siehe oben
- dann kannst du wahlweise effizient arbeiten (in win10 booten) oder die tollen proramme brauchen (in win7 booten)
- ev wartezeit bei systemwahl auf wenige sekunden zurücksetzen.
- sollte dein PC ein tower sein, dann kannst du die SSD zusätzlich installieren und win10 dort hinein

und deine kiste ist im nu betriebsbereit!

LCG
 
Oben