Microsoft Money 99 unter Windows 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

BEMO

Neues Mitglied
Ich verwende immer noch Money98 da ich leider keine Money99 CD beschaffen konnte. Money98 konnte ich problemlos mit der Original CD unter W7, W10 und jetzt auch unter W11 installieren. Das Programm läuft einwandfrei nur bei der Budgetplanung gibt es einen kleinen Bug was nicht weiter stört.
 

ROGEZH

Mitglied
Zitat Wickipedia: Microsoft Money ist eine für den Privatgebrauch und kleine Firmen vorgesehene Finanzverwaltungssoftware. Bei der ersten Version handelte es sich um Microsoft Money for Windows, das am 1. September 1991 vorgestellt worden ist. 2009 kündigte Microsoft an, den Verkauf von Microsoft Money einzustellen und den Support auf 2011 zu beenden. Die letzte in Deutschland erhältliche Version Money 99 – Version 2000 ist ein Update der ursprünglichen Version Money 99, welche Microsoft wegen einer großen Zahl von Programmfehlern vom Markt nehmen musste (Produktelimination) und aktualisierte. Besonders im Hinblick auf die anstehende Euroumstellung war die erste Version sehr mangelhaft. Alle Besitzer der ursprünglichen Version Money 99 erhielten über Microsoft kostenlos das Update auf die neuere Version. Doch auch die aktualisierte Version enthielt noch nicht die erhoffte HBCI-Anbindung für das Online-Banking in Deutschland. Sie blieb beschränkt auf den Zugang über Bildschirmtext (später T-Online). Zitat Ende.

Diesem Wicki Zitat kann ich mehr als nur zustimmen. Ich selbst hatte drei Money Versionen, hatte MS schon nach der 1. Version signifikante Bugs mitgeteilt, musste aber nach der 3. Version resignieren und mich von diesem SW-Flopp trennen, weil MS ganz einfach unfähig war, diese Bugs zu innert nützlicher Frist beheben. MS hatte nicht einmal die Wechselkursumrechnung Euro/CHF im Griff. Dies wiegt umso tragischer, wenn man eine prof. Lohn- und Finanzbuchhaltern als Ehefrau hat, die mit dieser Software arbeiten wollte. In diesem Zusammenhang ist der Ansatz "auch für kleine Firmen" völlig fehl am Platz. Deshalb bin ich höchst erstaunt, dass man sich mind. 24 Jahre später immer noch mit dieser total veralteten Schrottsoftware auseinandersetzt und diese unbedingt auch noch unter Win11 zum Laufen bringen will?!

Oft kann eine Trennung eine Beziehung retten, das gilt insbesondere für total veraltete Software ;-)
 

Billmar

Stammgast
Hallo ROGEZH
Deshalb bin ich höchst erstaunt, dass man sich mind. 24 Jahre später immer noch mit dieser total veralteten Schrottsoftware auseinandersetzt und diese unbedingt auch noch unter Win11 zum Laufen bringen will?!
Solange die veraltete Schrottsoftware problemlos besser als das Neugedöns läuft und keine bekannten Einfallstore für Schadsoftware darstellt welches ein Weiterbetreiben "gefährlich" macht, brauche ich es noch gaaaaanz lange :-) .

Um meine paar Fränkli zu überwachen brauche ich keine Finanzbuchhaltungssoftware mit doppeltem Boden ;-)
BTW: Hier wäre noch ein Thread zu dieser Angelegenheit https://forum.pctipp.ch/index.php?t...000-unter-windows-11.46052/page-2#post-256085

Kennst Du brauch- und zahlbare Alternativen welche auch 20jährige Datenbestände fehlerfrei übernehmen kann (Banana, GnuCash, KMyMoney etc. sind schon durch), dann her damit!
Gruss Mario
 

re460

Stammgast
Kennst Du brauch- und zahlbare Alternativen welche auch 20jährige Datenbestände fehlerfrei übernehmen kann (Banana, GnuCash, KMyMoney etc. sind schon durch), dann her damit!
20-jährige Datenbestände muss man auch nicht mehr übernehmen. Da hätte man damals dafür sorgen müssen, diese Daten in eine aktuelle Applikation zu übernehmen. Ich nutze Banana, seit es diese Software gibt und hatte nie Probleme. Wenn man die doppelte Buchhaltung nicht will, dann kann man mit Banana auch ein einfaches Kassenbuch führen. Aber auch bei Banana gilt, wie bei jeder anderen Software, immer auf die neueste Version zu updaten, damit sie auch unter dem aktuellen Betriebssystem läuft. ROGEZH hat mit seinem Beitrag absolut recht!

Man merke: Nur aktuelle Software läuft auf aktuellen Betriebssystemen einwandfrei. Wenn man alte Software von 2009 verwenden will, dann muss man auch den PC mit dem damals aktuellen Betriebssystem verwenden (aber ohne Verbindung zum WEB!). Besser ist es jedoch, alles immer aktuell zu halten!

Gruss Gian
 

bhomer

Neues Mitglied
Hallo ich hatte die selben Probleme um einen Nachfolger für MS Money zu finden und tatsächlich gibt es ihn und heisst Moneydance ist aber nicht Gratis.
Gruss
bhomer
 

ROGEZH

Mitglied
An Billmar

Lieber Mario, meinest Du jetzt Buchhaltung oder Ahnenforschung? Was um Gottes willen willst Du mit 20 Jahre alten Buchhaltungbeständen? Selbst die gesetzliche Aufbewahrungspflicht für KMU beträgt gemäss OR Art. 962 nur 10 Jahre und die gilt für Private überhaupt nicht. Doch Gian (re460) scheint mit Banane sehr zufrieden zu sein. Ich kenne ausserdem einen Bäckermeister, der seinen Kleinbetrieb erfolgreich mit Banana führt. Doch all diesen Experimenten bin ich nach den miserablen Erfahrungen mit MS Money tunlichst aus dem Weg gegangen.

Dafür habe ich zusammen mit meiner Frau (Lohn- und Finanzbuchhalterin) im Excel eine eigene Buchhaltung programmiert und die verfügt über: einen Kontenrahmen mit etwas über 20 Konten (Einnahmen/Ausgaben), eine Budgetplanung, pro Jahr 12 Buchungsjournale (Jan-Dez), Rückstellungen, aktueller Wechselkursbezug CHF/Euro direkt aus dem Internet, Auswertung (Schlussbilanz mit G+V-Rechnung) und ganz wichtig, wir können täglich den Status abfragen, wieviel wir über oder unter dem Budget liegen. Das einzige Problem bei dieser Software ist, sie funktioniert zuverlässig 😉 Ich habe meine Frau in den letzten Jahren trotz diverser Verbesserungsmassnahmen noch nie meckern gehört. Dabei hatte sie nur einen einzigen Bug gefunden und der war schnell behoben. Vermutlich habe ich irgendwas richtig gemacht. Jeweils Anfang Januar hocken wir beide zusammen, pflegen die allerneuersten Zahlen ein und schon steht die neue Version fürs neue Jahr (1-2 Tage Initialarbeit, die von Jahr zu Jahr weniger wird, ähnlich der papierlosen, elektronischen Steuererklärung).

Für Privatbedarf reicht Excel und das «sollte» jede/r entsprechend seinem eigenen Know How im Rahmen seiner Möglichkeiten und seiner Anforderungen selber können (oder Excelkurse besuchen). Für kleine KMU (oder gehobene private Ansprüche) würde ich mir (wenn ich denn müsste) die Geschäftssoftware BEXIO aus der Fernsehwerbung mal näher ansehen: https://www.bexio.com/de-CH/buchhaltung. Mit mehr kann ich leider nicht dienen.

PS: An was erkennt man Bananensoftware? Sie wird grün ausgeliefert und reift beim Anwender! Genau so habe ich MS Money erlebt.

Gruss Rolf
 

rindi

Mitglied
Ich begreife das nicht! Warum sollte irgend jemand der logisch denken kann, so einen Schrott freiwillig installieren wollen? Fuer mich ist ein solches Programm ein absolutes "No-Go"!!!
 

moyes

Neues Mitglied
@bhomer
- Können die Daten von Money 98 in Moneydance importiert / übernommen werden
- Sind die Fr 55.- für Moneydance einmalig oder fallen immer wieder Updatekosten an
- Kann in Moneydance auch die Spache Deutsch eingestellt werden?
 

bhomer

Neues Mitglied
-Guten Tag moyes, es liegt schon viele Jahre zurück, aber die Daten von Money konnte ich alle importieren. Es gab eine Anleitung bei https://infinitekind.com
-Nein alle 3-4 Jahre kommt ein zahlbares Update (ca. 25.-), andere Updates zwischendurch sind Gratis.
Das Programm kann aber auf mehreren Rechnern auch diverse OS installiert werden mit der gleichen Lizenz.
-Ja Deutsch kann eingestellt werden
 

Erwo

Neues Mitglied
Hallo Money-Nutzer,
bei mir lief MS Money 2000, V8.0 auf W7 korrekt, bei Upgrade W7 auf W10 ebenfalls noch. Bei PC's mit original installiertem W10(kein Upgrade von W7) konnte die Installation nicht abgeschlossen werden. Jetzt konnte Money auf zwei neuen Laptops(Lenovo mit Ryzen 7 und HP Envy mit I5 mit W11 wieder korrekt installiert werden. Konten, Kategorien, Berichte wurden ohne Fehler übernommen.
Wer hat ähnliche Erfahrung?

Erwo
 

cdskipper

Neues Mitglied
Statt Money99 verwende ich MsMoney 2000. Ich habe ein Macbook mit M1 Prozessor und Parallel 17 mit Windows 11. MyMoney2000 ließ sich anhand dieser Anleitung perfekt installieren, auch mit Icon am Desktop, aber es startet nicht.
Kanndie Ursache im Terminal liegen? Bei mir sind zu Beginn 2 Zeilen mehr (avhelp, IUE), siehe angehängte Fotos.
Ich wäre für eine Problemlösung sehr dankbar.
lg Claus
 

Anhänge

  • Terminal-CP.jpg
    Terminal-CP.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 6
  • Terminal-Hans .jpeg
    Terminal-Hans .jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 4

hansmartin1

Neues Mitglied
Hallo Claus, daran sollte es nicht liegen. Gibt es eine Fehlermeldung ? Versuch mal das Programm als Administrator zu starten. LG Hans-Martin
 

cdskipper

Neues Mitglied
Vielen Dank, Hans-Martin, für die rasche Antwort. Ich habe schon zuvor mehrmals mit Admin zu starten versucht, aber ausser einem Klingelton passiert nichts. Ich bin genau nach der beiliegenden Anleitung vorgegangen.
Ich würde dir gerne meinen Ordner mit der kopierten CD von MsMoney2000 anhängen, gelingt mir aber nicht. Auch kann ich den nach deiner Anleitung erstellten Money Ordner (in dem acmsetup anscheinend doch im falschen Unterordner liegt, siehe screesnhot) nicht mitsenden.
Könnten wir es einmal gemeinsam mit Teamviewer (gerne nach den Feiertagen, ich warte gerne, wenn ich nur Hilfe bekäme) probieren?
Schönen Weihnachten und danke für deine Geduld. Meine e-mail ist cdpircher@icloud.com.
lg Claus
 

Anhänge

  • Anleitung-Windows11-Mac.pdf
    1.000,1 KB · Aufrufe: 4
  • acmsetup.jpg
    acmsetup.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 3

Stefan Herrlich

Neues Mitglied
Ich bin ehrlich gesagt unendlich dankbar für diesen Artikel; ich benutze Microsoft Money seit 1991 und ganz ehrlich gesagt, es gibt immer noch nichts besseres. Als privater Anwender, mit vielen Konten und Depots ist es einfach das allerbeste Tool zu Verwaltung und dem management meiner Finanzen. Im Zusammenhang mit dem hbci-Modul von Uli Amann ist auch der Online Banking Teil wirklich unschlagbar. Nachdem mein alter PC den Geist aufgegeben hatte, war ich schon wirklich nervös, ob ich das alte Programm auf meinem neuen Windows 11 PC ans Laufen bekommen. Antwort: mit der im Artikel aufgezeigten Vorgehensweise war es überhaupt kein Problem. Allerdings bin ich nicht auf der Comand Line gewesen, ich hatte nach den vorschriebenen Kopiervorgängen einfach die "setup" gestartet. Die gleiche Prozedur habe ich heute auf "Windows 365", d.h. einem neu eingerichtetet Cloud PC durchgeführt. Alles einwandfrei! Ein sehr glücklicher Money User :-)
 
Oben