Teure SMS stoppen

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machsguet

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Offenbar wird das auch mit der Nummer 345 praktiziert. Die Download-Aufforderung ist echt irreführend und sollte strafbar sein.
 

trans-geo

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Ich suche weitere Opfer von NTH

heute erhielt ich von Swisscom den Betrag von 180CHF verrechnet für "Leistungen" der oben beschriebenen Firma NTH in Biel. Ich wurde jeweils auf Nr. 345 kontaktiert.
Ich möchte aber nicht nur den Dienst abstellen, sondern ich überlege, ob man diese Leute wegen gewerbsmässigem Betrug anzeigen kann. Dazu brauche ich den Kontakt zu möglichst vielen ähnlich Geprellten.
 

Pining1

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Auch ich bin ein Opfer der NTH AG (345)

Guten Tag
Heute habe ich die Natel-Rechnung vom August von der Swisscom erhalten, darauf hatte ich '9' SMS à CHF 5.00, nach einem Anruf bei der Swisscom habe ich erfahren, dass auch auf der September Rechnung Belastungen sind.
Gemäss tel. mit der Swisscom hat man mir diesen SMS Dienst per sofort blockiert, hoffe dass dies auch so ist. Gerne bin ich dabei mit anderen geprellten gegen die Abzocker vorzugehen!!
messmer[punkt]e[ät]bluewin[punkt]ch

Liebe Grüsse Pining1


[Mod-Edit: E-Mail-Adresse entschärft, sonst stürzen sich auch noch die E-Mail-Spammer drauf. (sal)]
 
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HFahrni

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heute erhielt ich von Swisscom den Betrag von 180CHF verrechnet für "Leistungen" der oben beschriebenen Firma NTH in Biel. Ich wurde jeweils auf Nr. 345 kontaktiert.
Ich möchte aber nicht nur den Dienst abstellen, sondern ich überlege, ob man diese Leute wegen gewerbsmässigem Betrug anzeigen kann. Dazu brauche ich den Kontakt zu möglichst vielen ähnlich Geprellten.

Ich wurde auf die genau gleiche Weise durch NTH via die Nummer 345 betrogen. Ich würde nie bei einem Quiz teilnehmen das 30 Fr. kostet und habe auch nie mein Ok eingetippt. Zudem schreibe ich Ok als Okay. Deshalb ist mir der Betrug auch aufgefallen. Bezahlt habe ich nicht. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass die Swisscom diesen Machenschaften zuschaut. Sie ist unser Vertragspartner und stellt Rechnung. Ich habe auch den Konsumentenschutz benachrichtigt.
Heinz Fahrni
 
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Diveman54

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SMS 336

Hallo zusammen

Auch ich bin einer der geprellten. Plötzlich soll ich ein WEB ABO gekauft habe. es ist schon eine Schweinerei mit was man heutzutage reingelegt wird. Bin sofort dabei wenn es darum geht gemeinsam gegen solche Firmen vorzugehen. Bei mir ist es auch die Firma NTH in Bern.
 

flyrudic

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NHT AG

Hallo, ich bin ein weiteres "Opfer" dieser NHT AG..
kann mir jemand sagen, wie er vorgegangen ist, um den von Swisscom in Rechnung gestellten Betrag nicht bezahlen zu müssen? Oder ist man diesen Leuten von NHT AG einfach so ausgeliefert? Von seiten Swisscom hiess es dass der Geschädigte selber bei der jeweiligen "Firma" aktiv werden muss. Das BACOM hingegen sagt, dass man den Betrag bei swisscom nicht zu bezahlen hatt..
Gibt es noch weitere Menschen, welche von NHT und dessgleichen betrogen werden??
:mad:
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Vielleicht hat die Schlichtungsstelle da brauchbare Infos:
https://www.ombudscom.ch/de/

Siehe auch:
http://www.srf.ch/konsum/services/tipps-gegen-sms-fallen
http://www.bakom.admin.ch/dienstleistungen/info/00542/00544/01056/index.html?lang=de
Zitat Bakom schrieb:
Wie reagieren?

Der Betrag auf Ihrer Telefonrechnung überrascht Sie? Sind in der Rubrik Mehrwertdienste Kosten für SMS/MMS-Dienste aufgeführt? Der Rechnungsbetrag für einen SMS/MMS-Dienst ist beispielweise höher als erwartet oder Ihnen war gar nicht bewusst, dass Sie einen SMS/MMS-Dienst aktiviert haben?

1. Informieren Sie rasch Ihre Mobilfunkbetreiberin und erkundigen Sie sich bei dieser nach der Inhaberin oder dem Inhaber der Kurznummer des fraglichen SMS/MMS-Mehrwertdienstes, oder konsultieren Sie die von den Mobilfunkbetreiberinnen publizierten Listen der Kurznummerninhaberinnen und -inhaber.

2. Sie können den Betrag, der Ihnen für einen SMS/MMS-Dienst in Rechnung gestellt wurde, gegenüber Ihrer Mobilfunkbetreiberin bestreiten. Teilen Sie ihr dies schriftlich mit. Bezahlen Sie den Differenzbetrag fristgerecht. In dem Falle darf Ihnen die Mobilfunkbetreiberin bis zur Beilegung der Streitigkeit den Anschluss weder sperren noch kündigen. Sie darf Ihnen jedoch den Zugang zu Mehrwertdiensten sperren.

3. Wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle für Telekommunikation (ombudscom). Falls Sie sich mit Ihrer Mobilfunkbetreiberin oder der Inhaber/in der Kurznummer nicht einigen können, kann ombudscom helfen, die Angelegenheit ohne Gerichtsverfahren beizulegen. Damit ombudscom aktiv werden kann, muss vorgängig ein Einigungsversuch angestrebt worden sein.

4. Informieren Sie das BAKOM beziehungsweise die zuständigen Behörden (bspw. bei unlauteren Geschäftsgebaren das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO oder die Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf strafrechtlich relevantes Verhalten wie Betrug) möglichst vollständig und detailliert.

5. Zudem steht es Ihnen offen, zivil- oder strafrechtliche Schritte einzuleiten. In diesem Fall ist der Beizug von entsprechendem Fachwissen einer Anwältin oder eines Anwalts beziehungsweise eines Rechtsberatungsdienstes ratsam.

Wenn die Person am Telefon bei Swisscom etwas anderes behauptet, lass dich nicht abwimmeln. Sage, dass es wichtig sei und dass offensichtlich etwas schief läuft.

Auch Swisscom muss sich an das halten, was das BAKOM verlautbart.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Diveman54

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Vorgehemnsweis

Hallo, ich bin ein weiteres "Opfer" dieser NHT AG..
kann mir jemand sagen, wie er vorgegangen ist, um den von Swisscom in Rechnung gestellten Betrag nicht bezahlen zu müssen? Oder ist man diesen Leuten von NHT AG einfach so ausgeliefert? Von seiten Swisscom hiess es dass der Geschädigte selber bei der jeweiligen "Firma" aktiv werden muss. Das BACOM hingegen sagt, dass man den Betrag bei swisscom nicht zu bezahlen hatt..
Gibt es noch weitere Menschen, welche von NHT und dessgleichen betrogen werden??
:mad:

Hallo flyrudic

Grundsätzlich kannst Du mit deinem Anbieter telefonieren wie du vorgehen musst. Swisscom hat mir auf alle Fälle in erster Instanz geholfen.
Ich habe nun folgendes gemacht:
1. Swisscom informiert und die teuren SMS bestritten. Die Swisscom darf dir dann bez. dem entsprechenden ausstehenden Betrag nicht kündigen und sie dürfen vorerst den entsprechenden Betrag auch nicht einfordern.
2. Einen eingeschriebenen Brief an NTH verfasst mit der Aufforderung sich zu erklären und die Forderung bestritten.
3. Sobald die Frist die ich gesetzt habe abgelaufen sein wird, werde ich mich bei Ombudscom melden und den Sachverhalt erklären. Wie es dann weitergeht werden wir dann sehen.
4. Wenn ich auf diesem Weg nicht weiterkomme werde ich meinen persönlichen Rechtsberater einschalten.

Hoffe konnte Dir helfen
 

flyrudic

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NHT AG

Hallo Diveman54,

besten Dank für deine Erklärungen! Hatte viele Telefonate mit Swisscom. Schade hierbei ist, dass Swisscom bei manchen fällen, z.B. bei der Nummer 933 selber einschreitet, und in unserem Fall nicht... Hast du allenfalls einen print deines Briefes an NHT welchen ich verwenden könnte? Ist ein EINGESCHRIEBENER Brief nötig, oder reicht auch ein E-Mail? Dies habe ich gestern erledigt, jedoch noch keine Antwort erhalten... Was ist in diesem Fall zu tun? :confused: Bin selber nicht so schreibgewannt, wenn es um solche Sachen geht.. Die Unsicherheit welche einem in solchen Fällen widerfährt finde ich das Schlimmste an der Sache!
Dass derjenige welcher, einfach so sms bekommt, alle Hebel in die gänge zu setzen hatt, um diesen Betrügern das Handwerk zu legen ist mir unverständlich! Zumal so viele Foren ein und das selbe Thema diskutieren, sollte doch nun wirklich die Komunikationsanbieter aktiv werden!
 

Anonymnaund

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SMS 336 - Abzocke

Hallo Zusammen
Mein Partner kann sich nicht erinnern, dass er irgendwann überhaupt etwas bestellt oder angeklickt hat. SMS kommt rein mit 336 Nummer. Pro Monat wird im Durchschnitt 60.- CHF von Swisscom auf der Rechnung vermerkt und abgezogen. NTH Bern ist der Absender.
Wir versuchen nun mit Swisscom zu reden, aber hat jemand Erfahrung mit NTH und wie man vorgehen kann? Anscheinend kann man einfach laut Swisscom den Dienst per SMS abstellen. Aber wenn wir da den Befehl STOP ALL eingeben wollen, kommt bevor wir es abschicken nochmals eine Info, dass dadurch Kosten entstehen könnten. Was sollen wir tun.
LG
 
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