Kauftipps für Digitalkameras

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kapet

Neues Mitglied
Ah, das ist ja interesasnt. Vor 2-3 Jahren reichten noch 4-5 Mpx vollständig aus und jetzt sollten es schön 8 Mpx sein? Ich persönlich habe Fotos von nur max. 5 Mpx und das reicht völlig aus, für normales Fotoformat und A4 und sogar A3! Mehr braucht nur unötig viel Speicher auf der Festplatte.
 

Adriano

Stammgast
Es gibt sehr gute Kameras, die 12MPx anbieten, weil sie ein grosser Sensor haben. Also sind 10MPx nicht immer schlechter als 8MPx. Fuji bietet so eine Kamera.

Das mit dem Zoom stimmt nicht gerade. Ich hab Jetzt eine Kamera mit 10x Zoom, und ich werde nie mehr eine Kamera kaufen die weniger hat. 10x Zoom bedeutet nicht, dass ich nur 10x-Bilder schiessen muss (spreche Hier von Kompaktkamera bis zu 500-600Fr). Es ist wie die Klimaanlage, solange man es nicht hat, sieht man auch keine Vorteile :P
CID-u0089145-38

Wurde mit ein 10xZoom, ohne Stativ geschossen... also so schlecht sind mal die 2-Jährige Kameras nichts, Heute erwarte ich also mehr ;)

Auslöseverzögerung sollte auch nicht länger als 0.5Sekunden sein, da die meisten schon 200-300ms haben.
 

Masche

Stammgast
Der Artikel scheint nicht gerade von Profis geschrieben worden zu sein. Viel wichtiger als der immer wieder zitierte Zoom ist der Weitwinkel. Und zwar möglichst unverzerrt. Ich kaufe daher keine Kamera, welche nicht 28 mm (analog KB) oder weniger hat. Wäre für mich reine Geldverschwendung.
 

leloup

Stammgast
Ich habe eine Klimaanlage - wenn die läuft - tropft dann später bei mir die Nase. Alles hat seine Vor- aber auch Nachteile. Wie bei bei den Zooms und Pixeln !
 

Prasanna-Team

Stammgast
Kann mir jemand einen Kameraempfehlung geben?

Ich will mir in Kürze eine neue Kamera kaufen bin mir aber nicht ganz schlüssig... da ich kaum Erfahrungen in diesem Bereich habe. Es sollte eine Hobby Allrounder-Kamera sein bei der ich nicht vieles einstellen muss. ^^

Hat jemand eine SONY Cyber-Shot DSC-HX1? Die soll ganz gut sein, kann aber keine Bilder im RAW Format speichern und ein Rauschen bei hohen ISO....

http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx1
 

Adriano

Stammgast
Es sollte eine Hobby Allrounder-Kamera sein bei der ich nicht vieles einstellen muss. ^^

Und wählst eine 800.- fränkige Kamera aus??

Es gibt viele Foren, wo du dir Tipps holen kannst. Die Frage ist aber immer: WIE VIEL WILLST DU AUSGEBEN? Wenn du es weisst, dann kannst du Modelle vergleichen, sonst bringt es nichts...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Er will damit vermutlich sagen dass Hobby-Cams im Bereuch von Fr. 200-300 liegen und du für den Betrag schon eine Einsteiger DSLR bekommst.

Und ob die so lange halten, hängt nicht vom Preis ab.
 

Prasanna-Team

Stammgast
Ist schon klar aber die Qualität der Bilder muss einfach stimmen. Die Sony SONY Cyber-Shot DSC-HX1 gibts ab 550.- und die FinePix S100FS ab 600.- Die Preise finde ich jetzt nicht wahnsinnig hoch,...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und die Canon iXus gibts ab 220 Franken und die Sony Alpha (DSLR) schon ab Fr. 500 und die machen auch alle gute Bilder.


Aber es kommt halt auch noch auf den Verwendungszweck an und bei der DSLR kommen dann noch die teuren Objektive dazu.
 

Prasanna-Team

Stammgast
Ich denke eine DSLR-Kamera brauche ich nicht, und ich habe auch keine Lust ständig das Objektiv wechseln zu müssen.

Welche iXus meinst du denn, da gibts auch verschiedene Modelle, soweit ich weis.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
tja, ich hatte keine Lust das mir bei der Digitalen immer zu wenig "Zoom" zur Verfügung stand. Da wechsle ich doch lieber Objektive :-)

Was die ixus angeht, die 85er gibts ja nicht mehr, also somit den Nachfolger.
 

Prasanna-Team

Stammgast
Ja ich denke soviel Zoom brauche ich wohl nicht, es ist einfach zu unbequem ^^

Ich weiss auch nicht warum aber bei allem was Elektronisch ist kommt, für mich nur das Beste in frage,... keine Ahnung warum.

Und wenn ich mir etwas günstiges kaufe mit wenig oder standard Leistung, ist mir dies nach einem Jahr oder zwei einfach nicht mehr gut, deshalb will ich eine Kamera die POWER^^
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ja das kenne ich, deshalb bin ich ja auch von Digicam auf DSLR umgestiegen. Die hat mehr "Power" als ich brauche und wenns mir nicht genügt, kaufe ich einfach ein anderes Objektiv :-)
 

Amroc

Stammgast
Wobei's ja nicht wirklich auf den Zoom als viel mehr auf die Brennweite ankommt ;-)
Mein 70-200mm hat ja nur einen 2.9x Zoom, aber ich kann trotzdem "näher ran zoomen" als mit jeder Kompaktkamera mit 5x Zoom ;-)
 

Masche

Stammgast
Wobei's ja nicht wirklich auf den Zoom als viel mehr auf die Brennweite ankommt ;-)
Mein 70-200mm hat ja nur einen 2.9x Zoom, aber ich kann trotzdem "näher ran zoomen" als mit jeder Kompaktkamera mit 5x Zoom ;-)
Wenn man nicht gerade als Sport- oder Tierfotograf, Spanner oder Paparazzo arbeitet, wo natürlich "näher ran zoomen" essentiell ist, so braucht man solche Brennweiten eigentlich eher selten. 95% meiner Aufnahmen bewegen sich im Brennweitenbereich von 28 bis 60mm. Ein Objektiv, wie von Dir beschrieben, wäre deshalb für mich völlig unbrauchbar. Es kommt nämlich weder auf den Zoom noch auf die Brennweite an sondern ausschliesslich, was man fotografiert.
 

Adriano

Stammgast
Die FinePix S100FS von Fujifilm soll angeblich auch ganz gut sein, leider kenne ich kaum solcher Foren. Es wäre toll wenn du mir einige nennen würdest.

http://www.digicamfotos.de/

Die helfen dir gerne :D

Ich hab vor 3 Jahre auch eine Kamera gesucht. Jede Kamera hat seine Vor und Nachteile.

Fuji baut glaub die Kameras die am wenigsten räuschen (vor allem bei Dunkle Aufnahmen).
Ricoh ist glaub auch noch sehr gut.
Hab am Ende die Lumix TZ3 gekauft. Heute würde ich die TZ-7 kaufen, ob du Feuerwerke, Unterwasser-Fotos, Party-Fotos oder Sterne fotografieren willst, es gibt 30 Voreinstellungen, damit du ohne viel Kentnisse die beste Konfiguration bekommst.

Diese sind aber alle Kompaktkameras...
 

Amroc

Stammgast
Es kommt nämlich weder auf den Zoom noch auf die Brennweite an sondern ausschliesslich, was man fotografiert.

Da hast du natürlich recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein hoher Zoom nicht auch zwingend heissen muss, dass man näher ran zoomen kann als mit einem Objektiv mit einem kleineren Zoom.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Brennweite ist ja eigentlich Zoom im Volksmund.


Und was das -200mm Objektiv angeht, mir Persönlich ist das sogar zu wenig.

Ich hatte vorher ein -300mm Objektiv und das war mir noch ein Stück zu wenig. Ich bin öfters in Tiergärten unterwegs und die Gehege der Tiere sind halt manchmal grösser, so dass sie gerade in dem Moment wo ich da bin in der anderen Ecke des Geheges sitzen.

Zwar könnte man nachher im Bild den Ausschnitt vergrössern, aber manchmal fehlt halt trotzdem noch ein bischen "Zoom".

Und auch in den Ferien kann ich die grössere Brennweite gut gebrauchen. Wenn man von weitem ein Schiff auf dem Ozean Fotografieren will oder ein Gebäude auf einem Berg usw.
 

Amroc

Stammgast
War heute im Zoo Zürich unterwegs, da hats mit 200mm Brennweite grad so gereicht, teilweise wären mir aber 300 auch lieber gewesen. Vielleicht leist ich mir mal noch einen Extender ;)
 
Oben