Windows-Bluescreen: So reparieren Sie das am schnellsten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Sehr interessant. Zu beachten ist noch, dass nach der Deinstallation die Updates meines Wissens automatisch wieder daher kommen. Somit müsste auch die Update Funktion ausgeschaltet oder auf manuell gesetzt werden.
Hier noch der Hinweis: Ein Sicherheitsupdate von Microsoft hat dafür gesorgt, dass Paymaker von Crealogix auch nicht mehr läuft - aktuell einzige Lösung ist die Deinstallation des Updates. Hoffen wir, dass es nicht allzu lange dauert...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo MarcelPfister
Sehr interessant. Zu beachten ist noch, dass nach der Deinstallation die Updates meines Wissens automatisch wieder daher kommen. Somit müsste auch die Update Funktion ausgeschaltet oder auf manuell gesetzt werden.
Ich bezweifle, dass dieser Patch sofort wieder angeboten wird, denn Microsoft hat ihn zurückgezogen. Das bedeutet: Er wird nicht mehr installiert. Wenn er aber bereits installiert war, dann muss man ihn selbst entfernen.

Herzliche Grüsse
Gaby Salvisberg
 

nicosia-ch

Mitglied
Paymaker von Crealogix läuft nicht mehr

Zur Verfolständigung: dass Paymaker von Crealogix nicht mehr läuft, haben zwei andere Sicherheitsupdates verursacht, nämlich bei Windows 8 KB2966825 und KB2966827, bei Windows 8.1 KB2966826 und KB2966828.
 

warp99

Mitglied
KB2982791

Hallo Leute
Was mache ich wenn der KB2982791 im Updateverlauf gemeldet, aber in den installierten Updates fehlt???
Ich habe es 3mal überprüft und bin ratlos.
Installiert hatte ich es aber erst am 14.8. Könnte das einen Einfluss haben?
Ich habe auch keine nennswerten Probleme mit Windoof 7/64
 

HeikeOtt

Neues Mitglied
Windows update

Hallo,
ich nehme an, dass mich das update seit Sonntag lahmgelegt hat, aber komplett.
Mein Laptop fährt Windows überhaupt nicht mehr hoch, so dass ich die Reparatur-
tips hier nicht anwenden kann. Was nun? Ich habe Windows 8.
LG
Heike
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Versuche das System mit einer Live CD (Knoppix, Windows PE) zu booten und besagte Datei zu entfernen.
 

Andre69

Neues Mitglied
Windows 7 update bluescreen Fehler - manuelle Lösung

Hallo *,

wenn die im Artikel beschriebene Lösung nicht funktioniert, weil weiterhin Bluescreens kommen, dann probiert bitte folgenden manuellen Weg (getestet für Win 7 64bit, Home-Edition) zur Löschung der letzten MS-updates:

Nach dem Löschen der fntcache.dat-Einzeldatei (wie im Artikel beschrieben) NICHT neustarten, sondern im Interpreter-Modus bleiben und folgende Befehle absetzen (auf Groß-/Kleinschrift und Leerzeichen achten!):

dism /image:C: \Remove-Package/ PackageName:Package_for_KB2970228~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2

dism /image:C: \Remove-Package/ PackageName:Package_for_KB2982791~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1

dism /image:C: \Remove-Package/ PackageName:Package_for_KB2976897~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0

Laufwerk "C" ist manchmal nicht zutreffend. Hier muss der Laufwerksbuchstabe hin, wo Euer System normal zu finden ist. Bei vielen partitionierten Festplatten kann das auch "D", "E" oder "X" sein.

Das System beantwortet die Befehle mit der Löschung des jeweiligen update-Paketes.

JETZT kann der Rechner neu gestartet werden. Die Bluescreens gehören der Vergangenheit an.

Viel Glück! :rolleyes::)

Andre
ps: Das Automatische update in Win7 unbedingt modifizieren:
- Startleiste/Suchfeld "update" eingeben (nicht Eingabe drücken!!) und bei den Suchergebnissen "Automatische update aktivieren/deaktivieren" auswählen.
- Dann im Pulldown-Punkt "Wichtige Updates" den Auswahlpunkt "Nach updates suchen", jedoch "den Zeitpunkt zum Download manuell festlegen" einstellen und "ok" klicken.
- Ab jetzt informiert Windows nur noch über updates und installiert diese erst nach Aufforderung durch den Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby47

Mitglied
Bescheuertes Updateverhalten von Microsoft

Hallo, doch, es ist ein trauriges Ereignis:
Nachdem ich das Update deinstalliert und den Rechner neu gestartet hatte, bekomme ich einen neuen Updatehinweis:
Ein wichtiges Update mit der Nr. KB2982791 steht zum Update zur Verfügung! Mit den Hinweisen, welche Probleme es verursachen kann und wie man sie behebt! Das ist ein Witz!
 

Nobby47

Mitglied
hatte mich auch erst verwirrt ...

Hallo Leute
Was mache ich wenn der KB2982791 im Updateverlauf gemeldet, aber in den installierten Updates fehlt???
Ich habe es 3mal überprüft und bin ratlos.
Installiert hatte ich es aber erst am 14.8. Könnte das einen Einfluss haben?
Ich habe auch keine nennswerten Probleme mit Windoof 7/64

Das Update ist noch nicht installiert, der Rechner wartet auf einen Neustart. Dann ist das gute Stück vorhanden.
 

web-wave

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Anleitung! Konnte das Problem zum Glück so lösen.

Finde es eine Frechheit, dass Microsoft einfach Updates freigibt, welche nicht zu 100% getestet wurden.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich denke eine Software in dem Umfang wie ein aktuelles Betriebssystem kann man nicht zu 100% testen.
Zum einen weil da viel zu viele Zeilen Code darin stecken. (meine 40-50 Millionen Zeilen nur bei Windows 7)
Desweiteren hat Windows so viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten alleine bei den Hardwarekomponenten welche beispielsweise bei einem geschlossenen System wie bei Apple nicht miteinbezogen werden müssen. Dazu noch unterschiedliche Treiberversionen und Software-Abhängigkeiten die man nur schwer alle Testen kann.
 

Hencts

Mitglied
danke für diesen Beitrag, so lange schein es ja noch nicht her zu sein. merk ich mir mal, da das mit demn updates ja immer so ne sache ist:p
 
Oben