Umstieg auf Windows 10: So gehts!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

renfer

Mitglied
Ha,Ha,Ha,Ha!
und all die zum Teil älteren Softwares funktionieren dann nicht mehr. Billy zieht uns wieder mal über den Tisch!
Robert:(
 

Billmar

Stammgast
Klar doch, zieht er uns über den Tisch und das erst noch gratis ;-)

Ganz im Ernst: Bei mir ist noch kein einziges Programm aufgetaucht, welches unter Win 7 funktioniert hat, das ich nicht zum Fliegen gebracht habe. Und da gibts darunter Programme aus dem letzten Jahrhundert.

Gruss
Mario
 

Tweety

Stammgast
Also meine Adobe CS 6 Suite soll nicht mehr funktionieren!!! Ich werde wohl beim Win 7 bleiben, dafür eine Sicherheitslösung dazubuchen.
 

trs

Stammgast
RIP Windows ...

neue SSD in den PC und dann eine Linux Distribution drauf ..... oder gleich ein Chromebook oder -Box zulegen , macht deutlich weniger Bauchweh. Ja, alles aus der Cloud, wo ja auch Microsoft hin will .....
 

Kenai

Neues Mitglied
Umstieg auf Windows 10

Der Umstieg mit Easy Transfer hat nicht funktioniert .
Alter Pc 32Bit
Neuer Pc 64Bit
 

Tweety

Stammgast
Nein, aber wenigstens etwas sicherer mit der CS Suite arbeiten ;-). Dabei muss ich noch nicht mal das Internet anstellen. Für den Rest müsste das reichen.
 

Habicht42

Mitglied
Bilmar

Beim Programm Microsoft Picture it funktioniert die Funktion Projekt erstellen nicht mehr. Unter XL lief sie noch perfekt, unter Windows 7 war sie auch verfügbar unter WIndows 10 kommt jeweil snur eine Fehlermeldung.
 

Geoffrey

Stammgast
Ha,Ha,Ha,Ha!
und all die zum Teil älteren Softwares funktionieren dann nicht mehr. Billy zieht uns wieder mal über den Tisch!
Robert:(

Du plapperst einfach so Unsimm daher.
Natürlich geht fast alles auch mit W10.
Und Billy ist schon lange nicht mehr beim Cub.

Studieren vor dem Schreiben - bringst du das hin?

Geoffrey
 

crimle

Stammgast
Hoi Gaby

ich bin erstaunt über Deinen Beitrag. Ich habe schon etliche (!) Windows 7 -> Windows 10 Upgrades durchgeführt. Die letzten zwei vor einer Woche. Das Tool «EasyTransfer» habe ich weder je verwendet noch vermisst. Auch die Aussage «Microsoft stellt für Windows 10 kein kostenloses Zügel-Tool mehr bereit.» entspricht nach meinen Erfahrungen nicht den Tatsachen!

Ein Upgrade Windows 7 -> Windows 10 ist denkbar einfach (und kostenlos):

- Daten sichern (kann nie schaden, aber ich hatte noch nie bei einem dieser Windows 10 Upgrades einen Datenverlust)
- Webseite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 besuchen
- auf den Button [Jetzt aktualisieren] klicken
- nun wird ein kleines Tool heruntergeladen, nach dem Download dieses Tool ausführen
- nach ein paar Initialfragen kommt die Meldung, man könne weiterarbeiten, während im Hintergrund Windows 10 heruntergeladen werde
- wenn der Download fertig ist, meldet sich das Tool und möchte die Zustimmung zur Installation haben. Es macht darauf aufmerksam, dass der PC automatisch mehrmals neu gestartet werde.
- nachdem dieser Vorgang gestartet wurde, dauert es plus/minus 30 Minuten bis Windows 10 fertig installiert ist

Praktisch alle Programme, alle Daten und die allermeisten Einstellungen werden übernommen. Kürzlich hatte ich einen Fall, wo das Drucken funktionierte, aber das Scannen nicht. In solchen Fällen müsste man einfach die Treiber-Software von der Webseite des Herstellers herunterladen und neu installieren.

Ein Fallback auf Windows 7 ist für kurze Zeit möglich (C:\Windows wird in C:\Windows.old umbenannt).

Viele Grüsse
Christof
 

renfer

Mitglied
Gratis Win10

habe es ja schon seit Jahren gesagt: Microsoft ist eine Abzockerfirma! Ich arbeite seit Jahren mit Linux, kostenlos und sehr gut und alle Updates machen keine Probleme!
R.O.Renfer:)
 

cartney2

Aktives Mitglied
von Windows 7 auf Windows 10

Ha,Ha,Ha,Ha!
und all die zum Teil älteren Softwares funktionieren dann nicht mehr. Billy zieht uns wieder mal über den Tisch!
Robert:(

Also, das ist so: Wenn man frühzeitig alles vorbereitet hat, so funktioniert alles bestens!! Ich z.B. habe damals bei den ersten Meldungen dass Win 7 mitte Jan.20, Time of Life hat, angefangen vorzubereiten:

1. Alle SW die Gratis war, neu runter geladen (auf Memorystick), und darauf geachtet dass es die 64bit-Version ist.
2. Alle Daten (Briefe, Fotos, Videos, E-Mails, etc.) waren sowieso bereits auf einer externen Festplatte gespeichert.
3. Office 2013-Original DVD auch auf den gleichen Stick kopiert.
4. Einen Laptop und eine Dockingstation gekauft (Windows 10 64bit).
5. Zuerst Win 10 komplett fertig eingerichtet, und aktiviert.
6. Dann Office 2013 auf Laptop installiert, und via Telefonroboter von Microsoft aktivieren lassen.
7. Alle Gratis SW (64bit-Versionen) inklusive Avira-Antivirus auf Laptop neu installiert.
8. Alle Peripheriegeräte (grosser Monitor, Tastatur, Maus, Drucker, Netzwerk-Switch, NAS, Lautsprecherboxen) an die Dockingstation angeschlossen.
9. Nun musste ich nur noch den Laptop an die Dockingstation anschliessen, und habe so meine alte gewohnte Umgebung wie vorher! Nur mit dem Vorteil dass ich jetzt Win 10 habe, und den Laptop jederzeit von der Dockingstation nehmen kann, um ihn z.B. mitzunehmen.

Mit dem alten PC, cirka 8-jährig, auf dem Win 7 war, habe ich folgendes getan:
Alles gelöscht, dann Linux-Mint, Libre-Office. und Thunderbird für Linux installiert. Diesen PC auf Ricardo zum Verkauf ausgeschrieben, und für 80.- SFr. verkauft!
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe das Upgrade von Win 7 auf Win 10 (Home 1909, 64 Bit) gemacht, nur gibt es jetzt kein Update mehr bzw, es steht unter Window Update "Updatepause für 7 Tage" und man könne dies unter "Erweiterte Option" ändern. Dort stehen die Tage von 7-20 Januar zu Auswahl, aber keine Möglichkeit das Update jetzt durch zu führen. Wie, Wo kann ich das ändern?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Christof
ich bin erstaunt über Deinen Beitrag. Ich habe schon etliche (!) Windows 7 -> Windows 10 Upgrades durchgeführt. Die letzten zwei vor einer Woche. Das Tool «EasyTransfer» habe ich weder je verwendet noch vermisst.
Wenn Du das Tool nicht verwendest, ist es irgendwie klar, dass du es nicht vermisst ;). Und EasyTransfer braucht es auch nicht, wenn man den PC direkt von Win7 auf Win10 aktualisiert. Ums direkte Aktualisieren geht es im Artikel aber gar nicht. Ich habe das nun mittels Textformatierungen etwas besser gekennzeichnet (der Artikel erschien erst im PCtipp 11/2019 und wurde dann von einer Kollegin auch auf die Webseite gestellt).

Auch die Aussage «Microsoft stellt für Windows 10 kein kostenloses Zügel-Tool mehr bereit.» entspricht nach meinen Erfahrungen nicht den Tatsachen!
Doch, das ist so. Es gibt kein EasyTransfer mehr, mit dem man Daten vom alten PC auf einen neuen Windows-10-PC übernehmen kann. Und genau hierfür ist/war EasyTransfer recht gut geeignet. Steht im Artikel aber auch so: «Es gibt nämlich eine Klippe zu umschiffen: Auf Ihrem PC mit Windows 7 haben Sie noch das Programm namens Windows EasyTransfer, mit dem Sie einen Grossteil Ihrer Daten auf einer USB-Festplatte in eine *.mig-Datei sichern können. Aber in Windows 10 ist kein EasyTransfer mehr enthalten, mit dem Sie diese zurückspielen könnten.»

Ein Upgrade Windows 7 -> Windows 10 ist denkbar einfach (und kostenlos):
Richtig. Aber darum geht es im Artikel nicht. Es geht im Artikel darum, wie man im Falle eines PC-Neukaufs die Daten von der Win7-Kiste auf die Win10-Kiste bringt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben