Tipps & Tricks 17.01.2000, 09:45 Uhr

McAfee und Norton Antivirus beissen sich

Habe fälschlicherweise, nachdem ich bereits den McAfee VirusScan Shield aktiviert habe, noch zusätzlich den Norton VirusScan Schutz aktiviert. Nachdem ich den Computer wie verlangt heruntergefahren habe und wieder aufstarten wollte, habe ich das Problem, dass WIN den Expolorer nicht mehr starten kann und ich demzufolge das Programm auch nicht mehr starten kann. Welche Abhilfe/Rettung können Sie mir vorschlagen, resp. wie komme ich auf die WIN Oberfläche, um Norton Antivirus Shield wieder zu deaktivieren?
Im Grunde haben Sie das Problem bereits erkannt: Ein Realtime-Scan bedeutet, dass jede Datei, die Sie anrühren, automatisch geprüft wird. Wenn Sie nun zwei Virenwächter so eingestellt haben, dieses zu tun, werden sich die zwei Programme gegenseitig gehörig auf die Füsse treten. Deshalb empfehlen wir, jeweils nur einem Produkt den Realtime-Scan zu überlassen und das zweite für regelmässige manuelle Scans einzurichten. Sie können den abgesicherten Modus von Windows 98 verwenden, um solche Probleme zu lösen.
Und so gelangen Sie in den abgesicherten Modus:
Beim Einschalten des PCs drücken Sie die Funktionstaste "F8", wenn die Meldung "Windows 98 wird gestartet..." erscheint. Dann sehen Sie ein Bootmenü, in welchem einer der aufgelisteten Punkte "Abgesicherter Modus" heisst. Wenn Sie die entsprechende Ziffer drücken, wird Windows ohne besondere Treiber und Hintergrundprogramme gestartet. Schalten Sie in einem der zwei Virenjäger die Realtime-Scan-Option aus und starten den Computer neu.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.