News 30.05.2000, 10:45 Uhr

Microsoft unter Druck

Microsoft hat die für den 1. Juni geplante Präsentation ihrer Initiative Next Generation Windows Services (NGWS) verschoben.
Der Grund: Noch in dieser Woche soll das Urteil und das Strafmass im Kartellprozess gegen den Software-Riesen verkündet werden. Dies würde von der für Microsoft wichtigen Veranstaltung ablenken. Neuer Termin für das so genannte Forum 2000 ist der 22. Juni. Hier wird Microsoft ihre Vorstellungen von einer Verschmelzung seiner Anwendungen mit dem Internet erläutern. Um was für eine Plattform es sich dabei genau handelt, will man bei Microsoft nicht verraten.
Am Freitag hatten das US-Justizministerium und die 17 Bundesstaaten, ihren Plan für eine Aufteilung von Microsoft dem zuständigen Richter Thomas Penfield Jackson vorgelegt. Dabei blieben die Kläger bei einer Zweiteilung des Konzerns. Der Richter hatte zuvor von der Möglichkeit gesprochen, den Software-Hersteller in drei Teile - etwa Betriebssysteme, Anwendungen und Internet-Software - zu spalten. Microsoft hat jetzt bis kommenden Mittwoch Zeit, seine letzte Erwiderung auf die Pläne der Regierung einzureichen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.