News 13.04.2015, 10:38 Uhr

Retro: Apple II Watch

Vergessen Sie die Apple Watch: Die Apple II Watch ist genau das Richtige für all diejenigen, die eben noch Altbewährtes schätzen.
Die Apple Watch ist teuer und offeriert eine Handvoll nützlicher Funktionen. Wer aber auf Mickey-Mouse-Anzeige und ein paar Health-Apps verzichten kann, soll das der sogenannten Digital-Native-Generation nur offen zeigen. Etwas spartanischer, eben auf das Wesentliche beschränkt, ist das Bastelprojekt vom User Aleator777 auf instuctables.com. Der auf dem Armband sitzende Apple-II-Minicomputer ist zwar kein Originalnachbau, ermöglicht aber über den seitlichen Drehknopf ebenfalls die Wahl verschiedener Ziffernblätter. Wer ohnehin nicht gerne Fitness treibt und damit ein bisschen angeben will, kann immerhin sich füllende Statusleisten einblenden lassen. Selbstverständlich können Sie sogar Ferienfotos als Bitmaps auf dem grünen Monochrom-Display betrachten.
Einziger Wermutstropfen: Mit dem verwendeten 800-mAh-Akku hält die Uhr nur etwa drei Stunden durch. Wer das Retro-Wearable nachbauen will, braucht einen 3D-Drucker, ein «Teensy 3.1»-Mikrocontroller-Board und ein 1,8-Zoll-LCD-Modul für den Bildschirm.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.